Spengler Cup Quiz

Hier wartet jeden Tag ab 9 Uhr eine neue, knifflige Frage zum Spengler Cup auf Dich.

www.suedostschweiz.ch/spenglercup-quiz

Meistere innerhalb dieser zwei Wochen täglich die gestellte Aufgabe und spiele automatisch um einen Gutschein im Wert von 1000 Franken für die Baumarktkette Bauhaus.

Der Spengler Cup gilt als das älteste internationale Eishockey-Mannschaftsturnier der Welt. Im Jahre 1921 von Dr. med. Carl Spengler gegründet, um den «einst feindlichen Nationen die Gelegenheit zu bieten, im friedlichen Kampf ihre Kräfte zu messen und sich kameradschaftlich die Hand zu reichen», ist der Spengler Cup zu einem Grossanlass geworden.

Für Südostschweiz Online durften wir dieses Quiz erstellen.

(le)

Kritik
von Andri Zala und Valtin Flütsch

Idee
Die Idee der Südostschweiz war es, ein Quiz zu erstellen. Das Quiz sollte über 14 Tage lang laufen, dabei wird jeden Tag eine neue Frage online gestellt. Die alten Fragen können nicht mehr beantwortet werden.

Umsetzung
Das Quiz wurde mit einem Plugin im Wordpress erstellt. Nach langer recherche und testen haben wir uns für das “WP Pro Quiz” Plugin entschieden.

Das WP-Pro-Quiz Plugin kommt Out of the Box mit vielen Frageformen daher. Der einzige Nachteil den wir hatten war, dass dieses Plugin keine Statistikfunktion hat, so wie wir unser Quiz aufgebaut haben.

Die Benutzerregistration und das Login soll über das Frontend laufen, dafür haben wir das Plugin “Ultimate Member” verwendet. Dieses Plugin arbeitet sehr sauber mit der Wordpress Benutzerdatenbank zusammen, somit sind alle Informationen der Benutzer auch für das Quiz und die Auswertung verfügbar.

Design
Da die Seite in einem iFrame auf der Südostschweiz Seite eingebunden wird musste das design nicht zu aufwendig sein. Die Navigation innerhalb des iFrames haben wir mit einem Menü auf der linken Seite gelöst. Das Menü kommt im “mobile Stil” daher.

Schwierigkeiten
Eine Schwierigkeit bestand darin, das Look&Feel des Plugins umzugestalten, sowie die Statistiken mittels PHPMyAdmin zu generieren.

Look & Feel
Seit der neuesten Wordpress Version kann man direkt über das Backend Änderungen am CSS in ein Custom-CSS-File schreiben.

Damit der Benutzer weiss welches Antwort-Feld er ausgewählt hat, mussten wir mit Javascript noch die Quiz-Plugin Funktionen erweitern.

Wettbewerbsfragen
Die Fragen sollten möglichst schwierig sein.
Da wir aber keine Schätzfragen wollten, war es einigermassen herausfordernd, Fragen zu finden, die nicht schnell gegoogelt werden konnten und dem Teilnehmer darüber hinaus auch noch interessante Informationen bieten.

Damit beim Teilnehmer Druck aufgebaut wird und dieser nicht daran denkt die Frage zu Googeln haben wir den Timer, welcher im Plugin enthalten ist, auf 40 sek eingestellt. Dies erschien uns recht sportlich aber doch möglich.

Statistik
Da das Quiz-Plugin keine schlaue Statistik mitliefert mussten wir auf eine Datenbankabfrage zurückgreifen.

Es wird nur ein Preis verliehen, dieser soll an die Person gehen welche am meisten richtige Fragen beantwortet hat.

Die Person wird über eine Datenbankabfrage eruiert. Dabei kann eine Excel-Liste erstellt werden, welche alle Teilnehmer geordnet nach erreichter Punktzahl zeigt.

Fazit
Was anfangs eher einfach tönte, wurde ziemlich herausfordernd. Es kommen unzählige teils komplizierte Details hinzu, welche wir vorher nur schwer eruieren konnten. Vor allem im technischen Bereich sind wir der Unterstützung durch die Dozenten sehr Dankbar.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar