Spiegelbild

Natürlich. Persönlich. Du.

Die Medienwelt vermittelt uns Tag für Tag das perfekte Schönheitsideal. Doch ist diese Schönheit wirklich ideal? Es führt zu Unsicherheit und innerer Unruhe. Die Durchschnittsmenschen getrauen sich nicht mehr vor eine Kamera. Sie zeigen so wenig von sich selber, wie nur möglich. Denn sie entsprechen schliesslich nicht diesem Schönheitsideal. Und wenn sie sich dann doch endlich vor eine Kamera wagen, posieren sie, wie es ihnen die Schönheitsideale vorzeigen. Doch sie sind es nicht. Fake. Das Bemühen nach Ansehen und Bewunderung, wie es die Schönheitsideale geniessen, geht nach hinten los. Denn nun fühlen sie sich nicht nur unwohl in der eigenen Haut, ihnen wird von aussen auch noch unter die Nase gerieben, dass sie es nicht sind.

Doch ist es nicht Individualität, die Schönheit auszeichnet? Wir machen Fotos, bei denen du keine Angst haben musst, was wohl die anderen denken könnten. Unsere Fotos widerspiegeln deine individuelle Persönlichkeit. Wir bieten dir ein Bild für die Zukunft. Bei deiner nächsten Bewerbung fällt der Blick auf dich, so wie du bist. Wage mit uns einen modernen Bewerbungsstil. Du erhältst von uns ein vollständiges digitales Bilderset und kannst deine Favoriten für mehr als nur deine Bewerbung verwenden.

Folge uns auf Instagram und gewinne einen Einblick in unsere Fotografie: @spiegelbild__

Das Projekt Spiegelbild ist schon seit Beginn des Jahres 2019 aktiv. Hier kommst du zu der im Juni 2019 veröffentlichten Website.

(lhu)

Kritik
von Nathalie Sommer

Fortsetzung folgt...
Im letzten Semester startete ich zusammen mit Anna Ullrich das Projekt Spiegelbild. Es galt erst einmal eine Website aufzugleisen und Shootings für Beispielfotos durchzuführen. Jetzt wissen wir wie es geht und wollen ein kleines Business daraus machen.

Business Konzept
Nathalie übernahm die Projektleitung und entwickelte ein 10-seitiges Business Konzept. Dieses bildete die Grundlage für die weiteren Schritte des Projektes.

Shootings
Anna assistierte mir bei den Shootings. Am Dienstag 29.10.2019, Freitag 01.11.2019 sowie am Donnerstag 28.11.2019 führten wir im Studio der HTW Chur die Fotoshootings durch. 11 Personen machten von unserem Angebot Gebrauch. Im Gespräch und im Verlauf des Shootings versuchten wir herauszufiltern, welche Einstellungen, Platzierungen, Lichtpositionen etc. am besten zur Person passen würden. Wir setzten kein Zeitlimit, sodass sich die Fotomodels vollständig entfalten konnten. Zur Auflockerung und als Stimmungsmacher, konnten sie ihre Wunschmusik spielen lassen. Die Shootings verliefen reibungslos. Wir arbeiteten mit dem Profoto-Equipment und der Canon EOS 5D Mark lll der HTW-Ausleihe.

Postproduction
Ich investierte im Oktober, November und Dezember mehrere Vorlesungsfreie Stunden in die Nachbearbeitung. Dafür nutzte ich Adobe Lightroom Classic. Die speziellen Fotos, in denen wir die Personen mit einem persönlichen Gegenstand, einem Motto oder in Bilderrahmen präsentieren, setzte ich via Adobe Photoshop um. Wir schossen pro Person durchschnittlich bis zu 500 Fotos. Nach dem Aussortieren blieben jeweils nach wie vor ca. 100 Fotos pro Person, die ich alle mit Adobe Lightroom bearbeitete und den Fotomodels digital zustellte.

Instagram
Heutzutage gilt Social Media als einer der effizientesten Kanäle mit grösster Reichweite. Ich setzte den Fokus demnach vor allem auf eine gute Social Media Präsenz. Mit einer eigenen E-Mail Adresse (spiegelbild@mail.ch) eröffnete ich einen Instagram Account: spiegelbild__. Ziel ist, den Leuten nicht nur auf unserer Website sondern auch auf Social Media einen Vorgeschmack zu liefern. Mit Einverständnis der Models veröffentlichte ich eine Auswahl der Favoritenfotos in regelmässigem Abstand auf Instagram. Die Shootings hielt ich mit Instagram-Stories fest.

Fazit
Auf dem Bewerbungsfoto-Markt wird den Leuten zu wenig Individualität und Kreativität geboten. An den Shootings hat man wenig Zeit und die Fotos wirken oftmals gestellt und unnatürlich. Für die potenziellen Arbeitgeber sehen alle Bewerbungen gleich aus. Doch wir wollen, dass unsere Kunden mehr herausstechen. Unsere Bewerbungsfotos sind speziell und kosten vielleicht auch etwas Mut, tatsächlich auf die Bewerbung zu setzen. Wir starteten das Projekt Spiegelbild im Februar 2019 und sahen dieses nach einem Semester noch lange nicht als abgeschlossen. Aus zeitlichen Gründen führte ich das Projekt alleine weiter. Die Werte Individualität, Persönlichkeit und Kreativität konnte ich erfolgreich umsetzen und bin zufrieden mit den Feedbacks.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar