Spiegelbild

Natürlich. Persönlich. Du!

Was will ich einmal werden? Welcher Beruf passt zu mir? Berufsberatung, Bewerbungsgespräche, Schnuppertage, Berufseinstieg, Praktikas, Lehrstelle, Jobwechsel, Wiedereinstieg ins Berufsleben – überall steht und fällt der Erfolg mit dem ersten Eindruck. Deine Zukunft hängt von deiner Ausstrahlung ab – und wir kitzeln dein wahres Ich aus dir heraus.

Was wir bieten? Ein Bild für die Zukunft. Wir setzen dich auf verschiedenste Weise in Szene. Dabei verwenden wir unterschiedliche Lichtpositionen, setzen dich mit einem persönlichen Gadget, das dich auf einen Blick beschreibt, spielerisch ins Bild oder unterstreichen dein Bild mit einem persönlichen Lebensmotto. Am Ende erhältst du von uns ein vollständiges Bilderset, aus dem du deinen persönlichen Favoriten auswählen kannst.

Neugierig? Hier gelangst du auf unsere Website, wir warten auf dich!

(sba)

Kritik
von Anna-Maria Ullrich und Nathalie Sommer

Idee
Auch wir Studierenden müssen uns mit einem wichtigen Gedanken auseinandersetzen. Wie weiter wenn wir den Bachelor im Sack haben? Das Thema Bewerbung schreiben ist stark präsenz. Und wir wissen, dass es eine grundlegende Schwierigkeit mit sich bringt - das perfekte Bewerbungsfoto. Als Multimedia Studenten haben wir die Möglichkeit und die Skills, dieses perfekte Foto zu schiessen. Und so entstand die Idee, ein kleines Business aufzubauen. Bei uns kann man sich für ein persönliches, individuelles und kreatives Shooting anmelden. Wir gestalten eine Website, über die die Leute Einblick erhalten und sich für ein Shooting anmelden können.

Vorbereitung
Zuerst ging es darum, uns klar zu werden, wie wir Bewerbungsbilder kreativer und individueller gestalten konnten. Wir suchten Inspiration im Internet. Seiten wie Unsplash, Pixabay und Pinterest oder einfach nur Google halfen uns dabei. Mit den verschiedenen Bildstilen der Beispielbilder, stellten wir uns ein Bilderset zusammen, das uns als Anhaltspunkt dienen sollte. Mit diesem Bilderset im Kasten, suchten wir Unterstützung bei einem Profi. Gleich zweimal führten wir ein mehrstündiges Studio-Coaching durch, in dem wir uns mit dem Equipment und vor allem den Lichteinstellungen vertraut machten. Das Ganze sah zu Beginn nicht sehr blumig aus... Es wollte einfach nicht so funktionieren, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir investierten sehr viel Zeit ins Ausprobieren, Nerven verlieren, Verzweifeln und von Neuem beginnen. Erst am Tag des ersten Shootings hatten wir endlich den Dreh raus.

Shooting
Für die Website benötigten wir passende Beispielbilder für die potenziellen Kunden. Wir bieten die Shootings für alle Altersklassen und alle Berufsgruppen an. Demnach mussten wir entsprechende Versuchskaninchen finden. Wir reservierten eine ganze Woche lang das HTW-Studio und führten mit sechs verschiedenen Personen ein Shooting durch. Bevors losging, versuchten wir im Gespräch herauszufiltern, welche Einstellungen, Platzierung, Lichtpositionen etc. am besten zur Person passen würden. Zur Auflockerung der Fotomodels, liessen wir sie, ihre eigene Musik abspielen. Mit super Stimmung ging es los...

Postproduction
Während den Shootings waren wir etwas zu optimistisch - durchschnittlich hatten wir pro Person gut 400 Fotos geschossen. Ihr könnt euch vorstellen, wie lange es dauerte, hier die besten fünf bis sechs für unsere Website herauszufiltern... Für unsere Versuchskaninchen bearbeiteten wir je ca. 40 bis 50 der besten Fotos mit Llightroom. Dazu kamen noch je drei spezielle Varianten, für die Photoshop zum Einsatz kam. Nathalie investierte mehrere Tage in die Nachbearbeitung. Schliesslich, gut drei Wochen nach den Shootings, sendeten wir allen Teilnehmern ihr persönliches Bilderset zu.

Website
Wir entschieden uns dazu eine Webseite mit Wordpress zu gestalten, um Wordpress kennen zu lernen und mithilfe von Childthemes das Design anzupassen. Zudem musste sie neben den Bildern, eine «Über Uns- Seite» und ein Kontaktformular enthalten, damit sich interessierte Personen bei uns melden können. Für die Umsetzung war Anna zuständig. Erste Versuche mit verschiedenen Themes überzeugten nicht und wir wollten keine schlichte Seite, sondern etwas Spezielles daraus machen. Auf der Recherche im Internet wurden sie fündig. Doch der gefundene Effekt war zu komplex um ihn selber zu programmieren und übernehmen war ebenfalls nicht möglich. Doch sie gab nicht auf und fand tatsächlich ein Template, dass sie übernehmen und anpassen konnten. Doch ist es möglich, dass auf der Startseite in Wordpress einzusetzen? Mit der Hilfe von Janik Schäfli (mmp17c2)  gelang es, die Effekte einzubauen und die Fehlermeldungen zu beheben. Da Wordpress seit einiger Zeit einen neuen Editor (Gutenbergeditor) verwendet, war das Einfügen von Raw-HTML nicht mehr ganz so einfach und nur mithilfe von Plugis möglich. Der Effekt funktionierte schlussendlich. Mit CSS wurden noch viele Anpassungen vorgenommen, um das Design zu verändern, die Mobileversion wurde mithilfe von Media Queries angepasst und ein passendes Logo wurde erstellt. Auf den Unterseiten swurden Galerieplugins eingesetzt, was nicht so einfach war. Anna testete verschiedene, bis sie eins fand, das es ermöglichte, Bilder in einem Gridsystem anzuordnen und mit einem Klick auf die Bilder, die Galerie in einem Push-Fenster zu öffnet. Zuletzt ging es darum, der Webseite eine Domain zu geben und den Hoster auf einen externen zu verlegen. Mithilfe von einem Plugin, gelang auch dies. Entstanden ist eine Website im minimalistischen Design ohne viel schnickschnack, um die Bilder und Persönlichkeiten hervorzuheben. Gelernt haben wir enorm viel, nicht zuletzt dass auch eine langweiligen Wordpress Seite ohne Geld kreativ gestaltet werden kann und es enorm viele Möglichkeiten gibt. Doch wichtig ist, dass man dabei nicht den Fokus und die Zeit verliert und Prioritäten setzt.

Fazit
Zu Beginn kämpften wir mit der Verzweiflung. Es war doch ziemlich demotivierend, dass auch nach mehreren Studio-Coachings noch kein Vortschritt in sicht war. Doch wider aller Erwartungen, vierliefen die Shootings reibungslos. Die Rückmeldungen, die wir daraufhin von unseren Versuchskaninchen erhielten, gaben uns neue Kraft, das Projekt durchzuziehen.
Wir haben beide viel aus dem Projekt gelernt und wollen unser kleines Business weiterziehen. Wer also ein Bewerbungsfoto braucht, darf sich gerne bei uns melden!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar