Splashing fruits and chocolates

1 Millisekunde später abgedrückt, ist die Frucht schon in der Milch verschwunden.

Eintauchende Früchte und Schoggi in Milch, unwiderstehlich lecker. Schon der Anblick weckt den Appetit. Wer kennt sie nicht, aus den verschiedenen Werbungen? Mit einer grossen Schüssel voll Milch, Früchten (aber auch andere Lebensmittel), einer Kamera und einem Stativ kann man diese tollen Bilder erzeugen. Doch aufgepasst, es ist nicht so einfach, wie es aussieht. Um die Bilder erzeugen zu können, braucht ihr enorm viel Geduld.

Dazu kann man die grosse Schüssel voll Milch auf dem Boden positionieren. Vergesst nicht, den Boden abzudecken, um die Gegend vor spritziger Milch zu schützen. Wichtig ist dabei, dass ihr die Kamera mit dem Stativ schräg (ca. 45°) nach unten positioniert. Am besten sollte man ein Objektiv benutzen, das eine grosse Blende hat (z.B. 50mm Festbrennweite f/1.8 oder f/1.4 Blende). Der Shutterspeed sollte mind. bei 1/1000 liegen mit einer niedrigen ISO, um qualitativ hochwertige Bilder erzeugen zu können.

Bald habt ihr tolle Bilder auf dem Sensor. Viel Spass wünsche ich euch beim Ausprobieren!

Tipp: Wenn möglich, kauft euch einen Wireless-Fernauslöser, damit ihr mehr Gefühl dafür bekommt, im richtigen Moment das Bild zu erwischen.