Sporttauchen einfach erklärt!

Herbstferien in Mexiko, der Gang zur Tauchschule und die Buchung eines Tauchkurses haben mein Leben komplett verändert. Die Folgen sind unvergessliche Begegnungen, eine grosse neue Leidenschaft und die Gewissheit, in diesem Hobby eine Art Bestimmung gefunden zu haben.

Lange war es mein Traum, den Tauchschein zu machen und die Unterwasserwelt nicht nur als schnorchelnder Beobachter zu erleben, sondern richtig in dieses faszinierende Ökosystem einzutauchen. Bereits als Kind habe ich mich im Urlaub meistens mit Schnorchel und Maske im Wasser aufgehalten und der Wunsch, so richtig abzutauchen wurde mit jedem Jahr intensiver. Eine gehörige Portion Respekt vor der Tiefe und den Risiken liessen mich mein Vorhaben stets aufs Neue herausschieben, bis ich schliesslich im Herbst 2018 in Mexiko meinen Tauchschein machte.

Damit interessierte Personen nicht auch so lange mit dem Tauchschein warten, habe ich dieses Video produziert. Es erklärt auf einfache Art und Weise, was es beim Sporttauchen zu beachten gilt.


(bae)

Kritik
von Manuel Stucker

Idee
Zur Idee gilt es zu sagen, dass diese aufgrund des Corona-Virus relativ spontan entstanden ist. Es galt, neue Wege und neue Projekte zu finden. Projekte, die man in Quarantäne in den eigenen 4 Wänden realisieren kann. Ziemlich rasch kam mir anschliessend der Gedanke, in After Effects ein Animationsvideo zu erstellen. Seit der Logoanimation im ersten Semester war stets der Wunsch da, After Effects besser kennenzulernen und ein etwas grösseres Projekt zu realisieren. Als leidenschaftlicher Sporttaucher war die Thematik dann schnell gefunden.

Inhalt
Der Gedanke, mit dem Sporttauchen zu beginnen geisterte bei mir jahrelang im Kopf herum. Seit jungen Jahren hat mich die Unterwasserwelt stets fasziniert und somit war es für mich nur logisch, irgendwann einmal mit Pressluftflasche abzutauchen. Das Vorhaben wurde Jahr für Jahr verschoben. Dies aus vielschichtigen Gründen. So war beispielsweise stets eine gehörige Portion Respekt vorhanden. Dieses Video soll tauchinteressierten Personen den Einstieg in den Sport erleichtern. Auf einfache Art und Weise werden die physikalischen Gesetze erläutert und aufgezeigt, dass es einige wenige, wichtige Regeln sind, welche man für diesen wundervollen Sport beachten muss.

Umsetzung
Zur Umsetzung muss gesagt werden, dass ich abgesehen von der bereits erwähnten Logoanimation keinerlei Erfahrung in After Effects hatte. Dies war sicher auch ein Grund, weshalb die Umsetzung über eine halbe Arbeitswoche in Anspruch genommen hat. Durch dieses Projekt wurde mir bewusst, dass Animationen unglaublich zeitaufwändig sind- aber auch sehr viel Spass machen. Die Vektoren wurden von vecteezy.com übernommen. (Links in den Credits) Für ein späteres Projekt wäre es sicher auch eine Option, alles selber zu zeichnen. Dies würde den Zeitaufwand aber logischerweise noch einmal stark in die Höhe treiben.

Verwendete Tools

After Effects
Illustrator
Premiere Pro
Audobe Audition

Fazit
Ich bin mit dem entstandenen Produkt grundsätzlich zufrieden. Wie bereits erwähnt hatte ich vorher noch nie ein Video animiert und bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Für ein nächstes Projekt nehme ich mir in erster Linie vor, noch etwas komplexere Handlungen und Animationen einzubauen. Das Ganze hat aber mir aber unglaublich Spass bereitet und macht definitiv Lust auf mehr!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar