Stay fit during Quarantine

Stay fit during Quarantine

Das Coronavirus hat uns wohl allen in vieler Hinsicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb freuen wir uns umso mehr auf den Sommer und hoffen, dass sich die Situation bis dann wieder etwas normalisiert hat. Bis dahin bleiben wir aber zu Hause und bereiten unseren Sommerbody für die Zeit nach der Quarantäne vor. Hierfür lade ich euch wöchentlich ein Fitnessvideo hoch, mit einigen Übungen, die ihr ganz einfach von zu Hause aus nachmachen könnt. Um fit zu bleiben, rate ich euch, meine Übungen mindestens dreimal in der Woche zu wiederholen. Ich wünsche euch viel Spass bei den Fitnessvideos! Bleibt gesund!!!

Wöchentliches Coronavirus Fitnessprogramm:

# 1st Quarantine-Week

Jetzt haben wir alle sicher genügend WC-Papier zu Hause, doch was machen wir nun mit all den Rollen?

Ich habe die Lösung für euch! In meinem ersten «Stay fit during Quarantine Video» zeige ich euch wie ihr die WC-Rollen für eure Fitness einsetzten könnt.

# 2nd Quarantine-Week

In der zweiten Quarantine-Week möchte ich euch ein paar Kräftigungsübungen mit dem «Resistance Band» präsentieren. Falls ihr keines zu Hause habt, könnt ihr die für wenig Geld online bestellen. Es wird sich auf jeden Fall lohnen. Der Lockdown hat gerade erst angefangen und die Fitnesscenter sind noch lange geschlossen.

# 3rd Quarantine-Week

Nun gut, die WC-Rollen hatten ja praktisch kein Gewicht, leider habe ich auch keine Gewichtshantel zu Hause. Deshalb musste ich mir anderweitig helfen. Ich kam auf die Idee zwei 1.5-Liter-Flaschen als Hanteln zu verwenden. Ich nehme an, auch die wenigsten von euch haben Fitnesshanteln zu Hause! Macht mit mir mit und probiert mein neues Video nachzumachen.

# 4th Quarantine-Week

Aufgrund des Lockdowns habe ich Zeit mehr Bücher zu lesen. Da kam mir die Idee, dass ich die Bücher auch in mein Fitnessprogramm einbauen könnte. Deshalb braucht ihr in der vierten Woche, um meine Fitnessvideos nachzumachen vier Bücher. Sucht euch nicht die leichtesten aus dem Bücherregal aus, ihr wollt ja schliesslich so viel wie möglich von meinen Fitnessvideos profitieren.

# 5th Quarantine-Week

Für die Übungen in meinem fünften Fitnessvideo könnt ihr in einen Park gehen oder in den Wald. Ihr braucht einfach eine Parkbank als Unterstützung. Alternativ könnt ihr auch einen Stepper verwenden, falls ihr einen zu Hause habt. Ich habe leider keinen.

# 6th Quarantine-Week

Bei meinem sechsten und letzten Video setzte ich bei den Übungen ausschliesslich auf Muskelkraft.

Ich hoffe, euch haben meine Fitnessvideos gefallen und euer Sommerbody ist ready! Ich bedanke mich herzlich bei euch fürs Mitmachen!

(spu)

Kritik
von Brooke Keller

Projekt

Nachdem auf Grund der Coronakrise mein Box-Club schliessen musste und auch alle Fitnesscenter die Türen zu machen musste, wusste ich, dass ich in den nächsten Wochen auf ein alternativ Programm ausweichen muss. Da beschloss ich selber meine eigenen Fitness-Videos zu produzieren. Denn es geht vielen so wie mir und deshalb wollte ich mit kurzen Videos weitere Menschen während der Quarantine-Time begeistern. Ein weiterer Punkt weshalb ich mich für die wöchentlichen Videos entschied: Bevor ich mit dem Multimedia Production Studium begonnen habe, hatte ich noch keine Erfahrung im Videoproduzieren. Mit meiner Video-Serie möchte ich mich Schritt für Schritt an den Filmschnitt rantasten. Mit meiner Serie wollte ich von Woche zu Woche mit dem Filmschnitt besser werden und mich von Mal zu Mal steigern.

Schwierigkeiten

Filmen:

Die Schwirigkeit lag darin, dass ich nur mein Smartphone zur Verfügung hatte und ich lediglich mit Available-Light arbeiten musste. Leider besitzte ich auch kein Stativ für das Smartphone, somit musste ich improvisieren. Die Filme selbst nahm ich über die App FilmicPro auf.

Schnitt:

Die Postproduktion ging unteranderem wegen der stark beeinträchtigen Rechenleistung des Laptops sehr lange. Auch hatte ich bisher noch nicht viel Schnitt-Erfahrung. Ich brachte mir das Filmschneiden mit unzähligen YouTube-Tutorials selbst bei. Den Filmschnitt machte ich im Adobe Programm Premiere Pro. Nach dem ich die ersten beiden Videos gedreht und zusammen geschnitten habe, zeigte ich meine Ergebnisse einem Studienkollegen, welcher im Umgang mit Videos schon erfahrener ist als ich, um mir ein paar Tipps zu holen.

In den ersten beiden Videos ging es mir darum die einzelnen Sequenzen zusammen zu schneiden und mit Übergängen zu experimentieren und dem Video ein Hintergrundaudio zu geben. In den folgenden Videos optimierte ich meinen Arbeitsprozess. Ich versah die Videos mit unterschiedlichen Einstiegsschriften und animierte diese sogleich. In den letzen Videos beschriftete ich zudem die einzelnen Übungen. Es bereitete mir grosse Mühe die Schrift in die Videos einzubauen, doch mit Hilfe von YouTube konnte ich auch das meistern. Das letzte Video versah ich zudem mit gesprochenem Text. So dass Bild und Audio aufeinander passen.

Audio:

Auch mit dem Audio konnte ich erste Erfahrungen sammeln und mich damit auseinander setzen. Für die Hintergrundmusik arbeitete ich mit Artlist.com. Die lizenzierte Musik konnte ich von Hannes Thurnherrs Account herunter laden. Ich experimentierte mit verschiedenen Songs, so dass sie zum Rhytmus meiner Videos passt. Ich lernte wie man die Songs ein und aus faded. Den Gesprochenen Text im sechsten Video nahm ich mit dem Smartphone Video auf. Hier lag die Schwirigkeit darin, dass Bild und Ton zueinander passen, das Audio soll das Bild unterstützen.

Equipment

  • Smartphone mit installierter FilmicPro App
  • Adobe Premiere Pro
  • Artlist.io

Fazit

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Endprodukt. Ich konnte viel Neues dazu lernen. Auf Grund der speziellen Situation und dem Lockdown lernte ich vorallem auch, mir selber zu helfen. Das Produzieren der Videos machte mir auch grossen Spass, jedoch verlor ich auch von Zeit zu Zeit die Nerven, wenn Mal etwas nicht so klappte, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zum Schluss möchte ich noch einigen meiner Mitstudenten für ihre wertvollen Inputs danken.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar