Stickers von Basel

Ob Basler oder nicht, jeder hat doch schon mal in der Stadt sämtliche lustigen Stickers gesehen. In diesem Beitrag geht es darum, einen mittlerweile grossen Teil von der Kultur in Basel zu zeigen – Stickers.

Dieser Stickertrend gibt es schon länger und er wächst kontinuierlich weiter. An jeder Stange und an jedem Pfosten. Links, rechts, unten und oben, ob zu Fuss unterwegs oder mit dem Trämli.

Basel ist bekannt für viel Kunst, Streetart und Graffiti. Auf diversen Spaziergängen mit meiner Mutter entdeckten wir immer wieder Neues. Unter anderem auch die Sticker.

Angefangen hat alles auf der Pfalz, beim Münsterplatz. Dort sind mir die ersten Stickers aufgefallen. Als wir aber weiter liefen Richtung Freie Strasse, fanden wir nahezu alle zwei Meter eine total beklebte Stange. Ich habe meine Favoriten anschliessend fotografisch festgehalten. Das Ganze weitete ich aus, auf Orte, welche ich schon unzählige Male besucht habe.

Für mehrere Tage wurde ich zur Touristin meiner eigenen Heimatstadt und entdeckte einen neuen Teil von Basel. Die Sticker-Kultur fasziniert mich und ich bemerke, wie ich ständig nach ihnen Ausschau halte, um sie zu meiner Stickerkollektion hinzufügen zu können.

Schau doch auch du ein bisschen mehr herum, was es in deiner Stadt so alles gibt. Und für die Basler – versucht doch diese Stickers in Basel zu finden.

Vyle Dangg fürs Läse und vyl Spass drbii!

Ps: Klar ist etwa die Hälfte vom FCB inspiriert, aber ganz ehrlich, was hast du erwartet?

(hil)

Kritik
von Laura Ehren

Idee:

Das Projekt soll als Dokumentation der aktuellen Sticker aus Basel dienen. Diese werden nicht für immer da sein. Nächste Woche sind es vielleicht schon andere Sticker. Das Konzept fasziniert mich sehr. Auf einer Seite jedoch finde ich es Schade, dass gewisse Sticker nicht überdauern. Aus diesem Grund entschied ich mich die Sticker im Internet ewig weiterleben zu lassen.

Produktion und Konzept:

Für die Bilder habe ich meine Kamera (Nikon Z7) und auch mein Smartphone (iPhone 11 Pro).

Beim Fotografieren setze ich den Fokus auf einen Hauptsticker.
Mit dem Framing habe ich immer wieder etwas gespielt. Auf einigen Bildern gibt es jedoch soviele Sticker, dass man gar nicht so recht weiss wohin man schauen soll. Die Abwechslung war mir wichtig. Gerne testete ich neues aus. Ausserdem fand ich es spannend die Bilder so zu gestalten, dass man aktiv miträtseln kann wo die Bilder gemacht wurden.
Als Multimedia Producerin, bin ich immer auf der Suche nach Inspiration. Seien es Magazine, Videos, Fotografie oder Grafikdesign von anderen Producern.
Die Stickerkollektion hat mich inspiriert, auch eigene Grafikideen zu konzipieren.

Learnings:

Mir wurde klar, dass Stickers mittlerweile schon einen recht grossen Teil von der Kultur in Basel sind. Ich habe in dieser Zeit viel über diese gelernt. Sie werden für sehr viel verschiedene Zwecke gebraucht, nicht nur zum Spass. Ob nun Werbung, Nachhaltigkeit oder politische Themen. Für jedes Ereignis scheint es einen passenden Sticker in Basel zu geben.
Das ist auch ein Projekt, welches ich weiterführen kann, in dem ich immer wieder neue Stickers fotografiere und zur Kollektion hinzufüge.

Disclaimer:

Die Stickers sind nicht von mir produziert worden und reflektieren auch nicht meine persönliche Meinungen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar