Beitragsbild von Nora Pfund

Storytelling gleich Storytelling?

Was Storytelling sei? Ist doch klar: Geschichten erzählen! Aber ist es tatsächlich so klar? Genau das habe ich mich zu Beginn meiner Bachelorarbeit gefragt.

Wahrscheinlich hat jeder MMP-ler schon einmal von Storytelling gehört. Ja, übersetzt bedeutet das “Geschichtenerzählen”. Aber in der Werbung und im Marketing steckt so viel mehr dahinter! Es wird als Methode eingesetzt, um gezielt die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen und zu halten. Ihnen können mit Storytelling viel leichter Informationen vermittelt werden, möglicherweise inspiriert die Geschichte sogar zum Handeln oder fördert die emotionale Bindung zur Absender-Marke.
Storytelling hat viele Vorteile und es ist heute auch überall anzutreffen. Aber wird alles, was uns als Storytelling verkauft wird, der Theorie auch gerecht? Diese Bachelorarbeit untersucht genau diese Frage. Gibt es eine Diskrepanz zwischen Theorie und dem in der Praxis angewendetem Storytelling?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wurde eine Literaturanalyse durchgeführt. Ebenfalls konnte ich mit sechs Personen aus Werbeagenturen sprechen, um ihre Perspektive zu erfassen. Denn die sind ja direkt beteiligt an den Produktionen von Werbefilmen.

Aus den Erkenntnissen der Theorie und der Interviews habe ich einen Leitfaden erarbeitet, der wegführend für Agenturmitarbeitende oder Interessierte sein kann. Und um diesen besser zu verbreiten, habe ich ihn für mein Lehrprojekt als animierten Erklärfilm visualisiert.