Storytelling in der Event-Kommunikation

Storytelling – Die Kommunikationsmethode schafft es Neugier zu wecken, Aufmerksamkeit zu erlangen und Menschen in den Bann zu ziehen. Doch kann Storytelling auch in der Event-Kommunikation eingesetzt werden, um so die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen? Eine Bachelorthesis, die aufklärt und ein Praxisleitfaden, der Theorie zur Praxis werden lässt.

Vielleicht kennen Sie das: Sie haben soeben ein neues Produkt fertig gestellt und planen zur dessen Präsentation einen Event, um neue Kunden dafür zu gewinnen. Nachdem Sie Dutzende von möglichen Käufern mit einer Einladung angeschrieben haben, melden sich aber nur eine Handvoll zurück. Dabei sind Sie nicht die einzige Person, der es so ergeht. Heutzutage werden immer mehr Events veranstaltet – sie schiessen geradezu wie Pilze aus dem Boden. Dies führt zu einer Informationsübersättigung im Kommunikationsmarkt, was es für die Zielgruppe schwierig macht den Überblick zu behalten und zu entscheiden, welchen und vor allem ob sie die Events überhaupt besuchen möchten. Es ist daher kaum verwunderlich, dass Ihre Einladung nur überflogen wurde und in der Masse unterging.

Dies gilt es zu ändern! In meiner Bachelorthesis habe ich die Kommunikationsmethode Storytelling untersucht, um herauszufinden, wie Storytelling in der Kommunikation von B2B-Events eingesetzt werden kann, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen. Die Forschungsarbeit hat ergeben, dass Storytelling eine gewinnbringende und wirkungsvolle Kommunikationsmethode für die Event-Kommunikation im B2B-Bereich ist. Indem Inhalte, Emotionen und Sinneseindrücke zu einer emotionalen Geschichte vernetzt und über die Event-Kommunikation vermittelt werden, schafft sie es die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen, um das Ziel zu erreichen, mehr Besucher an den Event zu bringen.

Aus den Erkenntnissen der Bachelorthesis entwickelte ich für mein Lehrprojekt den Praxisleitfaden «Die Reise zum Storyteller». In Form einer 24-seitigen Print-Broschüre zeigt der Leitfaden auf, wie Inhalte gesammelt, zu einer Geschichte gestaltet und über die Event-Kommunikation vermittelt werden kann – all das praxisnah, textlich und grafisch dargestellt und in Form einer einzigartigen Reise.

Möchten auch Sie aus der Masse stechen und den Weg zum Storyteller finden? Dann machen Sie sich bereit auf eine einzigartige Reise – der folgende Link weist Ihnen den Weg.

Link zum Praxisleitfaden: Die Reise zum Storyteller

Viel Erfolg und vor allem: Viel Vergnügen!