Storytelling mit Filmmusik im Laufe der Zeit

Kaum ein Auto ohne Reifen. Kaum eine Gitarre ohne Saiten. Kaum ein erfolgreicher Blockbuster ohne Filmmusik.

Musik und Film – das scheinbar untrennbare Duo. Die beiden sorgen schon seit Beginn der Kinogeschichte dafür, dass wir in eine andere Welt abtauchen und uns in Geschichten hineinbegeben können. Dabei ist die Musik wesentlich für die Dramaturgie und das emotionale Erlebnis zuständig und wird zu diesem Zweck im Film eingesetzt.

War das schon immer so? Anhand der beiden Filme „Rocky“ (1976) und „Creed: Rocky’s Legacy“ (2015) untersucht diese Bachelorthesis, ob sich das Storytelling mit Filmmusik oder die Filmmusik an sich im Laufe der Zeit verändert hat und wenn ja, in welcher Form, sie heutzutage vielleicht anders eingesetzt wird.

Die Filmmusik ist auch das verbindende Element zwischen der Bachelorthesis und dem Lehrprojekt, welches aus vier Kurzfilmen besteht. Diese wurden mit möglichst wenig Dialog bestückt, um der Musik und ihrer Erzählung im Film den grösstmöglichen Raum zu geben.

Die vier Kurzfilme wurden für das multimediale Musical “Frieda – suacha und finda” (ICF Chur) produziert und erzählten während der Aufführung einen Teil der ganzen Geschichte.

Hier gibt es den Musicaltrailer mit Fragmenten der Kurzfilme zu sehen und ein Behind-The-Scenes-Video der Dreharbeiten.

Filmische Zusammenfassung der gesamten Bachelorarbeit: