Strich für Strich

Zeichnen wie Hundertwasser oder Klimt – dies war nicht mein Anspruch für dieses Projekt, doch ich wollte Zeichnungen so animieren, wie sie im Pariser «L’Atelier des Lumières» gezeigt werden.

Mithilfe einer Drohne und einem Zeichnungstablett wurden, trotz einigen Schwierigkeiten, Landschaften von Bern gezeichnet und animiert. Im folgenden Kurzfilm werden die besten Zeichnungen gezeigt.

(lhu)

Kritik
von Nicola Hasler

Idee

Die Idee zu diesem Projekt kam mir an der Ausstellung im Pariser "L'Atelier des Lumières". Dort wurden Bilder von den Künstlern Hundertwasser und Klimt animiert und auf die Innenwände des Ateliers projiziert.

So wurde mein Interesse geweckt und ich wollte wissen, wie man ein gemaltes Bild animieren kann und ob mir etwas Ähnliches auch gelingt. Um ein bisschen Bewegung ins Bild zu bringen, kombinierte ich die Zeichnungen mit einem Drohnenflug.

Vorbereitung

Die Drohnenshots wurden in der Umgebung von Bern gefilmt.

Die Berner Innenstadt ist eine Flugverbotszone. Ich wollte aber unbedingt ein Bild vom Münster und der Altstadt zeichnen, weshalb ich mir anders zu helfen wusste: Ich nahm die Drohne in die Hand und fuhr mit dem Skateboard über die Brücke.

Zusätzlich musste ich herausfinden, wie man eine Zeichnung animieren kann. Ich habe lange im Internet recherchiert aber leider nichts Brauchbares gefunden. So wich ich auf die Alternative mit dem Zeichnungstablett aus. Der Plan war, jeden Pinselstrich mit einem Computerprogramm zu erfassen, um diesen dann später wiederzugeben und zu animieren. Doch auch da fand ich kein passendes Programm. Die letzte Möglichkeit, die ich sah, war mit Photoshop und dem Zeichnungstablett zu zeichnen und dabei den Desktop aufzunehmen.

Dabei hatte ich aber das Problem mit den unterschiedlichen Ebenen in Photoshop.

Da ich nicht frei zeichnen wollte, musste ich das Standbild des Drohnenshots abpausen. Doch man durfte diese Ebene auf den Aufnahmen nicht sehen. Also suchte ich ein Programm, welches nur eine Ebene in Photoshop aufnehmen kann. Auch da wurde ich nicht fündig.

Schliesslich stiess ich auf die Photoshop "Actions". So ist es möglich einen Strich zu zeichnen und diesen aufzunehmen, um ihn dann später wiederzugeben. Es war zwar ein extrem mühsames und zeitaufwendiges Verfahren, doch es funktionierte.

Umsetzung

Für jeden Stich, der gezeichnet wurde, musste ich mir die Farbe und den Pinsel notieren. So konnte ich später mit den Photoshop Actions den Strich reproduzieren. Dieses Reproduzieren nahm ich mit einem Screenrecorder-Programm auf. Später wurden die Striche in Premiere maskiert und zusammengefügt.

Equipment

Drohne: Dji Mavic Pro

Zeichnungstablet: Wakom

Programm: Photoshop, OBS (Open Broadcaster Software)

Fazit

Mit dem Endprodukt bin ich nur teilweise zufrieden. Ich bin mir sicher, dass es einen einfacheren Weg geben muss, eine Zeichnung zu animieren. Mich ärgert es, dass ich diesen nicht gefunden habe. Das Zeichnen mit dem Zeichnungstablett war schwieriger als zu Beginn angenommen. Doch durch das Projekt konnte ich viel üben und einen Fortschritt erzielen.

Ich bin mit dem Ergebnis nicht sehr glücklich und werde weiter nach einem geeigneten Weg suchen.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar