Surreale Miniaturwelt

Kleine Menschen oder riesige Tastaturen und Handys? Nichts von beidem! Mit Hilfe von Photoshop, einer Kamera und einem Stativ lassen sich ganz einfach solche kleine Miniaturwelten erschaffen.

Beim Fotografieren ist zu beachten, dass ihr die Person, welche ins Bild gesetzt werden soll, im richtigen Winkel fotografiert. Zudem ist es wichtig, dass die Lichtquelle vom gleichen Punkt aus kommt. Kommt diese von einer anderen Seite, sieht das Bild falsch aus. Natürlich kann auch ein solcher Fehler mit Photoshop korrigiert werden. Es erspart aber viel Arbeit, von Anfang an auf Licht und Winkel zu achten.

Um Effekte wie eine gedrückte Tastatur zu erzielen, müssen zwei Fotos von der gleichen Position aus mit dem Stativ geschossen werden. Einmal schoss ich ein Foto der Tastatur ohne gedrückte Taste und einmal eines, bei welchem ich die Tastatur mit einem Bleistift etwas herunterdrückte. Das Bleistift wird dann ganz einfach wegradiert, sodass man ein Bild mit gedrückter Tastatur erhält.