swissloop

«swissloop» – ein zukunftsweisendes Projekt von Studierenden aus der ganzen Schweiz.

Der studentische Verein «swissloop» steht für Innovation. Über 60 Studenten der Fachbereiche Physik, Mathematik, Elektro-, Mechanik-, und Bauingenieurwesen der ETH Zürich und ETH Lausanne, sowie Design- und Business-Studenten aus diversen Schulen der Schweiz, leisten ihren Beitrag. Das Ziel des Vereins ist klar: Das Entwerfen und Bauen eines Prototypen für eine neue Transportart, dem Hyperloop.

SpaceX, ein privates US-amerikanisches Raumfahrtunternehmen, führt derzeit einen Wettbewerb für Universitäten auf der ganzen Welt durch, um zu entwerfen, bauen und rennen von «Pod-Prototypen» des Hyperloops. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen eine 1,25 Kilometer lange Teststrecke errichtet. Der Wettbewerb ist in drei Stufen unterteilt: zwei Entwurfsphasen, ein im November 2016 vorgelegter Vorentwurf und ein detailliertes, fertiggestelltes Design, das im Februar 2017 eingereicht wurde. Das Ziel von swissloop ist einfach: Den schnellsten Pod (zu Deutsch: Eine abnehmbare oder in sich geschlossene Einheit auf einem Flugzeug, Raumfahrzeug, Fahrzeug oder Schiff, mit einer bestimmten Funktion) zu bauen. Die erfolgreiche Beschleunigung und Abbremsung muss innerhalb der Grenzen der Teststrecke im Sommer 2017 erfolgreich getestet werden.

Da solch ein ambitioniertes Projekt nicht günstig ist, und alle Studenten ehrenamtlich tätig sind, muss der grösste Teil der Kosten durch Sponsoring gedeckt werden. Um erfolgreiche Unterstützung von privaten Unternehmen zu erhalten, muss gut «gepitcht» werden. Videos sind dafür eine gute Hilfe. Als Teil des swissloop Videoteams habe ich solch ein Video produziert:

(mm)

Kritik
von Kim Schläpfer

Konzept

Ein kurzes knackiges Video, um mögliche Sponsoren anzusprechen. Da ich bei diesem Projekt schon seit März 2017 dabei bin, hat sich eine Sammlung an Aufnahmen angesammelt, die ich für neue Videos verwenden kann. Geplant ist ein längeres Prozessvideo, dieses kann jedoch noch nicht fertiggestellt werden, da noch einige wegweisende Schritte in nächster Zeit durchgeführt werden müssen.

Umsetzung

Ausgerüstet mit einer Sony A7 II und einem Mikrofon bin ich nach Zürich gefahren und habe im Büro von swissloop an der ETH den Sprechertext aufgenommen. Die B-Roll Aufnahmen sind vor allem am Start Summit Event entstanden, wo der Verein einen Ausstellungsstand hatte.

Probleme

Da der Dreh sehr kurzfristig geplant wurde, konnte ich kein Steckmikrofon benützen. Darum hat die Stimme etwas viel hall.

Fazit

Das entstandene Video lässt sich sehen und ist sehr gut angekommen. Ein weiteres Ziel ist es, langfristig gesehen, das Projekt von swissloop audiovisuell zu dokumentieren. Ehrenamtliche Arbeit bietet die unbezahlbare Möglichkeit sich weiterzubilden, weshalb ich keine Mühe scheuen werde, weiterhin am Ball zu bleiben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar