Täglich grüsst der Thementag: Die dritte Staffel – The Podcast Returns

Hunde, Hepatitis, Harry Potter, Schokolade, seltsame Songs, Suizid, Piraten, beste Freunde… Das Diskutieren zu den unterschiedlichsten Themen geht in die übernächste Runde. Die dritte Staffel der Podcastserie «Täglich grüsst der Thementag» deckt die Feiertage der Monate Juni bis September ab.

Wir haben uns wieder getroffen, diesmal mit den zwei neuen Stimmen Arbër Shala und Zoé Frei, um die Podcastserie der letzten zwei Semester (zum Ersten / zum Zweiten) weiterzuführen. Selbst in der Quarantänezeit waren unsere Stimmbänder in Top-Form!

Alle Podcasts sind auf unserer von Grund auf neu gebauten Website

www.thementage-podcasts.ch

Dort wird immer der aktuelle Tag zuoberst angezeigt. Falls ihr täglich zum Thementag informiert werden wollt, abonniert uns doch mit der Browserbenachrichtigung (funktioniert nur in Firefox und Chrome mit Sicherheit). So verpasst ihr niemals spannende und witzige Diskussionen zum aktuellen Datum!

Alles gibt es auch zum Nachhören auf den YouTube-Playlisten für Juni, Juli, August und September. Oder auch auf dieser Playlist mit allen Podcasts praktisch an einem Ort gesammelt. Aktuell haben wir insgesamt 365 Folgen unterhaltsame Diskussionen oder diskutierende Unterhaltungen für euer Hörvergnügen aufgenommen. Die hohe Zahl kommt davon, dass wir in den ersten drei Monaten jeweils mindestens zwei Thementage für ein Datum besprochen hatten. Wenn wir nun von einer durchschnittlichen Dauer von 15 Minuten ausgehen (wir hatten selten auch schon 5- bis 45-minütige Runden), dann habt ihr fast vier Tage lang durchgehendes Gelaber des Thementage-Teams. Viel Spass damit ^^

Folgend findet ihr unsere Favoriten dieser Staffel:

Zoés Favorit

«Der Lies-ein-Buch-Tag ist meine Lieblingsfolge. Besonders gefallen hat mir daran, dass jeder seine persönliche Präferenz einbringen konnte und es doch alle verbunden hat. Auch ist es mir ein Anliegen, dass Bücher und das Lesen nicht aussterben.»

Arbërs Favorit

«Als Kind habe ich die Garfield-Comics geliebt! Die Unbekümmertheit und Eigenart dieses Katers bringen mich heute noch zum Schmunzeln. Gelegentlich auf der faulen Haut liegen und nichts tun – wieso nicht?»

Ayas Favorit

«Ich habe mich endlich mehr mit dieser Tragödie befasst und erfahren, welchen Einfluss dieser Atombombenabwurf auf die heutige Welt hatte. Das war extrem lehrreich.»

Iris Favorit

«Magst du scharfes Essen genauso gerne wie ich? Dann kann ich dir diesen Podcast nur ans Herz legen. Deine Zunge wird von all den scharfen Diskussionen selbst in deiner Vorstellung brennen.»

Käths Favorit

«Mir liegt das Thema sehr am Herzen. Ich finde, dass man sich mehr für den Beruf der Sexarbeiterinnen einsetzen und ihn insbesondere auch akzeptieren sollte.»

Sebas Favorit

«Da ich selbst ein sehr grosser Buchliebhaber bin, ist dieser Tag natürlich ein Segen für mich. Darüber zu reden, was man am liebsten liest, wo man sich am liebsten dafür einkuschelt und was die anderen bevorzugen war einfach ein sehr angenehmes Gespräch. Der 9. August sollte meiner Meinung nach viel mehr gefeiert werden.»

(hil)

Kritik
von Sebastian Walter, Irina Mayer, Aya Baalbaki, Kathrin Häseli und Arbër Shala

Idee
Der Grundgedanke des Podcasts blieb gleich wie in der ersten und zweiten Staffel. Wir wollen den Leuten jeden Tag lustige und interessante Gespräche zum aktuellen Datum bieten.

Konzept

Wir hatten im letzten Semester ein neues Konzept zur Aufbereitung der einzelnen Themen erarbeitet und diese haben wir gut übernommen. Durch einen angepassten Ablauf der Themenwahl und Recherche konnte der Informationsfluss besser gewährleistet werden.

Vorbereitung
In einer grossen Excelliste trugen wir alle Thementage der Monate Juni bis September zusammen. Anschliessend verteilten wir die Themen gleichmässig und ausgewogen an die verschiedenen Sprecher*innen. Dabei wurden die Interessen der einzelnen Personen berücksichtigt, was die Motivation für die Vorbereitung der Podcasts steigerte. Die einzelnen Personen konnten bei Themen, die den Moderatoren zugeteilt wurden, ihre Ideen, Anekdoten und Anmerkungen anfügen. Dies half bei der Vorbereitung um Themen besser eingrenzen zu können und verschiedene Blickwinkel bei der Recherche zu berücksichtigen. Besonders bei offenen und sehr breiten Themengebieten war dies äusserst praktisch. Jede Person bereitete ihre Themen in einem separaten Dokument nach einer Struktur vor. Das gab eine gute Übersicht, auch wenn das Anpinnen der ersten Zeilen (für Name und co.) nicht bei allen funktioniert hat.

Manche Themen fielen leider ein wenig ins Wasser, da man wirklich nicht viel über sie reden konnte und es wenig spannendes Material dazu gibt. Diese Tage fielen dann auch etwas kürzer aus als unsere angestrebten 10 bis 15 Minuten. Es ergibt keinen Sinn, ein Thema unnötig zu strecken, da wir damit nicht nur uns selbst, sondern auch den Zuhörer langweilen würden. Deswegen lieber kurz und knackig bleiben.

Aufnahmen

Da wir durch Corona nur über Skype aufnehmen konnten (weil Zoom ständig Speicherprobleme hatte) ist die Mikrofonqualität leider sehr unterschiedlich aber durchgehend schlecht. Daran konnten wir leider wenig ändern, da Ausleihen und Geschäfte zu waren.

Die Motivation zum interagieren und miteinander sprechen liess auch ein wenig nach. Man merkt den Unterschied sehr stark, ob man gemeinsam mit den Leuten in einer Kabine ist oder ob man sich nur via Bildschirm sieht. Und wenn jemand keine Kamera hat wird es zusätzlich schwieriger, auf diese Person einzugehen.

Allerdings war durch die stets andere Zusammenstellung der Sprechergruppen zumindest ein wenig Abwechslung gegeben, was jeweils ein wenig Erfrischung in die Interaktionen brachte. Und dass sich die meisten Sprecher bereits zuvor persönlich kannte verbesserte die Arbeitsstimmung. Ausserdem brachte das eine gewisse Routine mit sich, welche vor allem den beiden neuen Sprechern Zoé und Arbër geholfen hat, sich im Arbeitsrhythmus und im Team einzufinden.

Wir haben bei der Terminsuche zuerst sehr weite Zeitfenster offen gelassen, damit alle kommen können, wenn sie Zeit haben. Im Verlauf des Semesters sind wir aber auf verbindliche Terminvereinbarungen via Doodle umgestiegen, da es sonst ein stetiges hin und her wurde, wer denn wann kann. Für das nächste Semester könnten wir auch eine Liste an "Reservesprechern" aufstellen, die im Notfall einspringen können, wenn jemand nicht kann.

Postproduction

Wir haben viele Effekte auf die Tonspuren gehaut, um die Mikrofonqualität zumindest auf einem einigermassen gleich hohen Niveau zu halten und jeden verständlich zu machen.
Alle alten Podcasts wurden geuptdatet mit dem angepassten Introsatz und den Thumbnails, auch neue Youtube-Listen wurden erstellt und mühsam sortiert.

Website 

Wir haben die neue Website von Null aufgebaut, damit wir die Funktionalität der täglich wechselnden Thementage einbauen konnten. Was wiederum bedeutete, dass jedes einzelne Video mit einem Code noch einmal separat eingefügt und mit Datum versehen werden musste. Und die Sortierfunktion für Playlisten auf Youtube ist äusserst nicht-hilfreich, da man nicht nach Alphabet sortieren kann. Also mussten die meisten Videos noch einmal per Hand sortiert werden.

Corona

Wir waren nahe dran, das Projekt aufzugeben. Die Qualität war meiner Meinung (Sebastian) nach nicht zufriedenstellend und Diskussionen über Videokonferenz sind einfach nicht dasselbe wie in Person. Aber nach einer demokratischen Abstimmung sind wir dann doch dran geblieben.

Fazit
Es hat im Grunde genommen weiterhin Spass gemacht, mehr über die äusserst breit gefächerten Thementage dieser Welt zu erfahren und Diskussionen unter Freunden darüber zu führen. Es gab viele witzige Momente bei den Diskussionen, das lockerte die ganze Stimmung auf. Und trotz der herausfordernden Situation waren die Meisten trotzdem motiviert, am Projekt weiter zu machen.

Deswegen werden wir den Podcast nächstes Semester auf jeden Fall weiterführen und damit auch das Jahr komplettieren. Hoffentlich dann wieder im Studio mit guter Qualität und neuer Energie.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar