take a breath

“Nei, nimm de ussa”
“I will aber das min Shot dinna isch.”
“Luag de und de hett gseit das macht kei Sinn, also lösches.”
“I würs mfall ganz anderst macha.”

Wer kennt solche Aussagen nicht? Jeder MMP Student schlägt sich mit ähnlichen Situation herum: Zusammen vor dem Schnittpult, jeder hat seine eigene Vision. Also fragten wir uns, was passiert, wenn jeder seine eigenen Vorstellungen umsetzten kann?

Eine Woche lang machten wir, David Giorno und ich (Tobie Wittmann), auf Tenerifa Urlaub für Digezz. Schon im Vorfeld hatten wir uns dazu entschieden, ein kurzes Video zu machen, dass gute Vibes vermittelt. Im Gegensatz zu klassischen Vlogs, die immer eine Person mit ihrem Gesicht im Vordergrund zeigt, wollten wir allerdings die Bilder für sich sprechen lassen.

Also schauten wir an, was die Insel alles so zu bieten hat und machten überall ein paar Aufnahmen. Uns war wichtig, dass nicht wir, sondern die Atmosphäre der Insel im Zentrum steht. Wir filmten uns zwar oft, aber immer im Anschnitt, der Distanz oder in Unschärfe. Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit, weswegen wir auf einige Shots verzichten mussten – beispielsweise auf Vulkan-, BBQ- oder einige Surfaufnahmen. Doch wir adaptierten unseren Plan und konnten die Ursprungsidee dadurch erhalten: Wir entschlossen uns, das Video unabhängig voneinander zu schneiden; Jeder auf seine Art, aber mit dem gleichen Konzept. Take a breath.

Tobies Version

Davids Version

(fms)

Kritik
von David Giorno und Tobie Wittmann

Interessant ist, dass wir oft uns für die gleichen Aufnahmen entschieden haben, obwohl wir viel mehr Aufnahmen zur Verfügung hatten. So verzichteten wir auf Beauy shots weil ein anderer viel mehr erzählte. Und dies simultan. Das Endresultat hat uns beide erstaunt und zum lachen gebracht, da sie sehr ähnlich sind. Wir würden jedem empfehlen mal so ein Experiment zu machen, denn es erzählt viel über den Schnittstil einer anderen Person. So das man beim nächsten mal besser zusammenarbeiten könnte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar