Taten statt Worte – Für eine nachhaltige Zukunft

“Taten statt Worte” ist das Nachhaltigkeitsengagement von Coop, welches zahlreiche Projekte auf der ganzen Welt unterstützt und betreibt. Ich durfte in diesem Jahr als Taten statt Worte Scout wieder einige Projekte besichtigen und habe das Ganze dokumentiert.

Andermatt Biocontrol

Besucht haben wir unter anderem Andermatt Biocontrol, ein Unternehmen, welches biologische Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel entwickelt und herstellt und somit versucht, den Einsatz von schädlichen Pestiziden in der Agrikultur zu verringern.

Anwendung in der Praxis

Anschliessend durften wir ein Bio-Gewächshaus von Bösiger BIO AG besuchen, welches unter anderem Biogemüse für Coop produziert. Samuel Stüssi von Andermatt Biocontrol und Armin Gredig, Leiter der Gewächshausproduktion, haben uns gezeigt, wie die biologischen Pflanzenschutzmittel hier eingesetzt werden.

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau

Ebenfalls besucht haben wir das Forschungsinstitut für biologischen Landbau in Frick. Dort werden diverse Forschungsprojekte betrieben, mit dem Ziel, die Zukunft der Lebensmittelproduktion biologisch und sauber zu gestalten. Auch hier durften wir hinter die Kulissen schauen.

(twb)

Kritik
von Nicolas Döbelin

Das Dokumentieren der Projekte stellt für mich immer wieder eine neue eine Herausforderung dar. Oft weiss ich als Besucher den Ablauf der Projektbesichtigungen nicht, weswegen ich auch den Ablauf der Videos nicht gross planen kann. Oft ergeben sich Interviews spontan, was bedeutet, dass ich mich im Voraus immer gut mit dem Thema auseinandersetzen muss (so gut dies eben geht). Da alles immer relativ schnell gehen muss, habe ich nicht wirklich viel Zeit, eine Kamera oder den Ton zu installieren, weswegen ich mich bei der Equipmentwahl auch sehr simpel platziert habe, um alles so unkompliziert wie möglich zu halten.

Eine weitere Herausforderung ist die Publikation. Diese wird von Seite Coop möglichst am selben Tag noch gewünscht. Das heisst, dass ich nach der Projektbesichtigung nach Hause komme und am gleichen Tag noch das Video fertig schneiden, untertiteln und hochladen muss. Das bedeutet natürlich viel Zeitdruck, macht mir aber immer wieder aufs neue grossen Spass.

Equipment:

-GoPro Hero 7

-Rode Videomicro

-iPhone XS Max

-Osmo Mobile 2

(geschnitten auf Final Cut Pro X)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar