Temporäre Konzepte mit Hauptaugenmerk auf die Gastronomie

Der Begriff Pop-up ist allgegenwärtig. Das Phänomen passt in die heutige, schnelllebige Zeit. Anbieter buhlen mit ihren kreativen Konzepten um die Gunst des Konsumenten. Auch Marken haben das Potenzial von zeitlich begrenzten Konzepten entdeckt und wollen an diesem Markt partizipieren. Doch ist die Pop-up Kultur ein Allgemeingut oder gibt es Regeln, die zu beachten sind?

Bachelorthesis

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit temporären Konzepten auseinandergesetzt. Ich habe darin versucht, die Geschichte, die gesellschaftliche Relevanz und die benötigten Mechanismen und Kommunikationsmittel, welche es für ein funktionierendes Pop-up im Bereich der Gastronomie benötigt, aufzuzeigen.

Lehrprojekt

Als Lehrprojekt wurde in Partnerarbeit mit einem Kommilitonen während drei Tagen ein Pop-up Event durchgeführt. Ziel des Projekts war es, radikal regionale und strikt saisonale Produkte durch multimediales Storytelling so zu inszenieren, dass die bewusste Sinneswahrnehmung gesteigert und das Essen für die Gäste zum Gesamterlebnis wird. Weitere Informationen zum Projekt mit Website, Online-Ticketverkauf, Wettbewerb, Interaktion über Soziale Medien, etc. sind hier erhältlich .

www.bonzurich.ch
Passwort für Zugriff auf Lehrprojekt: bonappetit