Testversuch Radiospot

Schnell, kurz und knackig: So sind wir es gewohnt, wenn eine Werbung aus dem Radio klingt. Aber gelingt es auch, eine Welt innerhalb von 30 Sekunden in den Köpfen der Zuhörer zu schaffen? Hier ein Selbstversuch.

Das Medium Radio lebt von Stimmen, Klängen und Erzählungen. Wie also packe ich diese Eigenschaften in eine Werbesequenz, so dass der Zuhörer danach ein Produkt kaufen oder benutzen will?

Die Story
Ich entschied mich bei diesem Testversuch für eine kleine Serie von Radiospots, welche nicht länger als 30 Sekunden lang sind. Diese sind im Grundgerüst alle gleich, doch die Geschichten sind verschieden:

Es handelt sich um die zwei Steinböcke, die in der Tourismusbranche das Aushängeschild für Graubünden sind. Nun haben sich die Skigebiete Arosa und Lenzerheide zusammengetan, und die Steinböcke erzählen von ihren Beobachtungen der Skitouristen und geben die Vorteile des Zusammenschlusses bekannt.

Die Hürden
Bei der Produktion der Radiospots, waren zwei zentrale Fragen offen: Wie bringe ich die Steinböcke effektiv auf den Berg? Wie platziere ich die einzelnen Geräusche, sodass der Zuhörer eine reale Atmosphäre hört? Mittels den passenden Geräuschen und einigen Panoramaeinstellungen konnte ich diese Probleme lösen.

Das Resultat

Radiospot 1


Radiospot 2


 Radiospot 3