Greetings from Denver

The Denver Guide

Denver, alles andere als nur eine Kifferstadt!

Die USA-Ferien multimedial festhalten: recherchieren, fotografieren und wichtige Spots dokumentieren. Chillen, aber zeitgleich auch für Digezz arbeiten – bei unserem Aufenthalt in Colorado haben wir uns genau an dieses Motto gehalten und dabei einen Travel Guide über Denver realisiert. «Warum Denver?», fragst du dich jetzt bestimmt. Warum auch nicht? Wir haben jedenfalls ein paar solide Gründe in petto. Welcome to the «Mile High City». Aber sieh doch selbst…

Hier gelangst du zu unserem interaktiven PDF.

Viel Spass dabei!

(fms)

Kritik
von Nathalie Reichmuth und Sandra Steiner

Idee / Motivation

Wir planten wiedermal Ferien in Amerika – in Denver um genau zu sein. Somit lag ein „Denver Guide“ nahe. Gesagt, getan. Sandra verbrachte bereits vorher Zeit in Kalifornien und besuchte die Verwandtschaft und Nathalie flog dann direkt nach Denver ein. Wir verbrachten acht Tage in Colorados Hauptstadt und bewohnten eine schicke Loft-Wohnung eines befreundeten Amerikaners. Die Sicht von der Dachterrasse war grandios und jeden Morgen "flashte" uns die tolle Aussicht erneut. Der Standort unseres Lofts war auch eine fantastische Ausgangslage, um Denver zu Fuss, per Zug, Bus oder Uber zu erkunden. Wir testeten verschiedene Restaurants, Bars, Cafés, Breweries, machten Sightseeing, gingen gezwungenermassen shoppen, studentisch clubben (Ladys Night am Donnerstagabend: sechs Drinks praktisch for free, jihaaa), liessen „Beauty Treatments“ über uns ergehen (hey, wir wollten nur die besten Tipps für unseren Guide! :) ), besuchten einen Liquor Store, testeten das amerikanische Kino-Feeling, liefen die Strecke zum Cherry Creek Shopping Center zu Fuss ab (über eine Stunde im Ghetto!) und fragten immer wieder die hilfsbereiten Einheimischen oder die redseligen Uber-Fahrer um Rat.

Ziel: Der Travel Guide soll auch andere dazu animieren, auf Reisen zu gehen. Vielleicht sogar nach Denver – denn es muss ja nicht immer San Francisco, Los Angeles oder New York sein. Denver beweist, dass auch die Städte im inneren des Landes etwas zu bieten haben.

Für uns persönlich ist es auch während dem Studium wichtig, etwas von der Welt zu sehen (für das Reisevergnügen gehen wir schliesslich auch arbeiten) und dies wollten wir natürlich mit euch teilen. Ja, und wer geht schon nach Denver? Ausser du stehst auf die Kifferbewegung, gehst gerne wandern oder im Wintern Ski fahren. Wir finden Denver wird definitiv unterschätzt und hat sehr viel zu bieten – und das in jeglicher Hinsicht.

Produktion

Unser Equipment, welches wir nach Amerika mitnahmen, setzte sich wie folgt zusammen:

  • Eine 70D Kamera
  • Ein Stativ
  • iPhone 7 / iPhone 6
  • Retro: Notizblock / Schreibzeug
  • Laptop

Fazit / Selbstkritik

Wir haben definitiv Freude am Output. Es erinnert uns an die tolle Zeit in Denver und lässt uns immer noch schmunzeln.  Zudem haben wir durch dieses Projekt Colorados Hauptstadt auf eine ganz besondere Art und Weise kennen und schätzen gelernt. Wir werden das Festhalten unserer Reisen mit Sicherheit weiterführen. Auch wenn es sehr viel Arbeit ist – für uns hat es sich mehr als nur ausgezahlt.

Schlussendlich ist es ein anschauliches digitales Erlebnis geworden. Zuerst war nämlich der Plan, eine Website zu machen. Da wir aber leicht überfordert waren und die Anfangszüge leider nicht so aussahen, wie wir es uns vorstellten, haben wir uns kurzerhand auf ein – nicht weniger zeitaufwändigeres –  interaktives PDF geeinigt. Wir haben wieder mal gelernt, dass Digezz-Projekte sehr arbeitsintensiv sind. Wir mussten uns im Herbst wieder mehrmals ermahnen, uns daran zu setzen und weiterzumachen. Die Zeit lief uns immer mehr davon.

Einige Hints, die wir beim nächsten Mal berücksichtigen werden. Zwar: Die DSLR-Kamera jeweils nur mit vollem Akku mitnehmen, für das iPhone stets eine Powerbank mitnehmen und nicht nur staunen, sondern dann auch mal Notizen machen!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar