The Holograph

Ein schwebender Genie-Geist direkt aus deinem Smartphone. So futuristisch dies auch klingen mag, wir machen es zur Realität! Erlebe mit uns die Welt von morgen – schon heute.

Zunächst zeigen wir dir in einem kurzen Video eine humorvolle Bastelanleitung für deinen eigenen holografischen Projektor – auch unter dem Namen «The Holograph» bekannt. Auf diese Weise kannst du in nur wenigen Minuten beispielsweise einen persönlichen Genie aus deinem Smartphone befreien, der dir dann drei Wünsche erfüllt. Oder zumindest so etwas in der Art.

Wie du «The Holograph» genau einsetzen musst, um das Beste aus deinem neuen Gadget herauszuholen, erklären wir dir in diesem Video:

(fms)

Kritik
von Raphael Theiler, Nick Schneeberger und N. N.

Per Zufall stiessen wir auf Youtube auf ein Video, in welchem erklärt wurde, wie man aus seinem Smartphone einen Hologramm Projektor bauen kann. Nachdem wir uns also so eine Hologramm Pyramide selbst gebaut hatten, schauten wir uns diverse Hologramme an. Uns fiel auf, dass die Hologramme fast ausschliesslich animiert waren. Also niemals real gefilmt wurden. Dadurch entstand die Idee, selbst auszuprobieren, ob man ein Hologramm nicht auch filmen kann.

Da wir die Tutorials für den Hologramm Projektor ziemlich öde und teilweise unprofessionell fanden, entschieden wir uns, ergänzend zum Hologramm ein unterhaltsames Tutorial mit einer Story zu produzieren. Wir produzierten beide Videos auf Englisch, um eine grössere Reichweite zu erreichen.

Bei der Entwicklung der Story waren wir sehr kreativ. Wir glauben, dass diese unterhaltsam und schlüssig ist. Ob so viel Unterhaltung in einem Tutorial überhaupt erwünscht ist, wagen wir dennoch zu bezweifeln. Leider hielten wir uns beim Aufbau des Tutorials stark an schon bestehende Videos. An dieser Stelle hätten wir wohl kreativer sein dürfen.

Beim Filmen des Tutorials lernten wir, dass schwarze Kleidung vor einem dunklen Hintergrund nicht gut wirkt. Ausserdem merkten wir auch, dass sich eine schwarze Tischfläche für ein Tutorial ganz schlecht eignet. Sehr zufrieden sind wir aber mit der Planung des Drehs. Beispielsweise damit, dass wir Soundeffekte gleich vor Ort aufgenommen haben.

Beim Drehen des zweiten Videos, also dem Genie, setzten wir auf knallige Farben. Dies erstens, um ihn vom schwarzen Hintergrund abzuheben. Zweitens, weil möglichst helle und knallige Farben in einem Hologramm am besten wirken. Um den Genie schweben zu lassen, mussten wir uns intensiv mit Adobe After Effects beschäftigen. Mit dem Resultat sind wir sehr zufrieden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar