Unser Endresultat heisst “The Yellow Envelope”. Der Gedanke dahinter: Jeder hat eine Geschichte und wir wollen sie finden.
Kurzbeschrieb Sendeformat
Durch einen Zufallsgenerator wird ein Ort in der Deutschschweiz ausgewählt, an dem Briefe in gelben Umschlägen durch verschiedene Massnahmen verteilt werden. Mit diesen Briefen möchten wir berührende, verrückte und einzigartige Geschichten finden, an denen die Medien bisher auf der Suche nach „the next big thing“ vorbeigerast sind. Diese Geschichten öffnen neue, unbekannte, noch nicht oft diskutierte Themenfelder, welche dem Publikum unter anderem anhand von Animationen näher gebracht werden.
Sendeformat
Die Sendung beginnt mit einem animierten Zufallsgenerator, der eine Postleitzahl aus der Deutschschweiz auswählt. Als nächstes sieht man den Presenter, wie er im Ort die “Yellow Envelopes” verteilt (z.B. Flaschenpost, klebt sie an eine Wand, legt sie auf eine Bank, klemmt sie unter Scheibenwischer von Autos etc.). In diesen gelben Umschlägen befindet sich ein Brief. Darin wird darauf aufmerksam gemacht, dass Geschichten gesucht werden. Wenn der Finder jemanden kennt, der ein Schicksal hat, welches ihn bewegt, aber nie an die grosse Glocke gehängt wurde, wird er dazu aufgerufen, sich bei uns zu melden. Hat der Finder des gelben Umschlages selbst ein Thema, das ihm am Herzen liegt, bekommt auch er die Chance darauf aufmerksam zu machen. Die Herzensangelegenheiten oder die Lebensereignisse dieser Menschen dienen als Grundlage für das Sendeformat. So haben sie die Möglichkeit, den Fokus der Öffentlichkeit auf ein bestimmtes Thema zu legen.
Sobald sich eine Person meldet, nehmen wir Kontakt auf und erfahren, um was für eine Geschichte es sich handelt. Danach entscheiden wir, ob die Person und ihre Geschichte für das Format geeignet sind. Melden sich mehrere Personen, wird eine Vorauswahl getroffen. Danach vereinbart der Presenter ein erstes Treffen mit der ausgewählten Person. Das Kennenlernen wird bereits filmisch festgehalten. Die Person erzählt bei diesem Treffen ihre Geschichte. In einem zweiten Schritt wird die Person individuell je nach Thema und Ereignis begleitet. Dies kann uns beispielsweise auf die Skipiste, ins Krankenhaus oder an einen Arbeitsort führen. Der Sendung wird ein grosser Gestaltungsfreiraum überlassen, wobei lediglich der Ablauf konstant gleich bleibt. Die Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen werden dem Publikum mit animierten Informationsgrafiken vermittelt. Zum Schluss der jeweiligen Sendungen bekommen die Protagonisten eine individuelle Überraschung (z. B. Gutschein für Lebensmittel für eine arme Familie, Organisation einer Auftrittsmöglichkeit für einen Comedian, Spenden etc.). Diese soll als Belohnung und Anreiz gelten.
Somit stellt dieses Format einen Mix aus Reportage und Dokumentation dar. „The Yellow Envelope“ kann sowohl in einer Kurzfassung von 5-10 Minuten, als auch in einer ausführlicheren Variante von ca. 20-30 Minuten produziert werden.
Das komplette Konzept als Download: TheYellowEnvelope_Exposé
Und hier nun der Trailer zu unserem neuen TV-Format “The Yellow Envelope”:
(fms)