Theatermomente

Das Theater Chur geht auf eine grosse Veränderung zu. Ab der Saison 20/21 wird das Theater Chur von einer neuen Direktion geführt und auf neue Wege geleitet. Um die Amtszeit der Direktorin Ute Haferburg feierlich abzuschliessen, durfte ich im Auftrag des Theater Chur fünf Videos schneiden, die das Programm der letzten 10 Spielzeiten widerspiegeln.

Zehn Saisons lang hat die Direktorin Ute Haferburg ihr Herzblut in das Programm des Theater Chur gesteckt. Mit ihrer letzten Saison am Theater Chur, welche feierlich FINALE genannt wird, schauen wir auf zehn Jahre abwechslungsreiches und spannendes Programm in fünf Sparten zurück.

Wir haben uns dann entschieden, auf das Ende der Saison nochmals Erinnerungen spielen zu lassen. Es sollen fünf Videos entstehen – für jede Sparte ein Zusammenschnitt aus den Highlights der letzten zehn Saisons. Die Sparten sind Schauspiel/Performance, Figuren-/Objekttheater, Musiktheater, Tanztheater und Junges Theater. In der Woche vom 8. bis 12. Juni 2020 wird jeden Tag eines der Videos auf dem YouTube-Channel des Theater Chur veröffentlicht.

Hier das Video zur Sparte Schauspiel/Performance:

(Alle weiteren Videos sind dann auf dem YouTube-Channel des Theater Chur zu finden.)

(spu)

Kritik
von Madlaina Tinner

Auftrag
Relativ kurzfristig habe ich den Auftrag erhalten, 5 Videos für das Theater Chur zu schneiden. Die Zeitspanne vom definitiven Auftrag bis hin zur Veröffentlichung des ersten Videos betrug knapp zwei Wochen.

Umsetzung
Die Dramaturgin des Theater Chur hat gemeinsam mit der Direktorin eine Liste mit allen Stücken erstellt, die in den Videos zu der jeweiligen Sparte enthalten sein sollten. Von Gabi Mojzes, der Dramaturgin, habe ich dann noch eine detaillierte Auswahl von Szenen erhalten, die sie gut fand und die sie sich gut im Video vorstellen konnte. Mit diesen Listen habe ich dann gearbeitet und einen Zusammenschnitt erstellt. Der Download und das abspeichern der Videos für den Schnitt haben eine Kollegin und ich untereinander aufgeteilt.

Ich habe dann also unter Berücksichtigung der Wünsche und der musikalischen und qualitativen Umstände die Videos geschnitten und zur Abnahme abgegeben. Der Vor- und Abspann stammt von den Grafikern von esmog in Zürich, welche das Grafikdesign des Theater Chur machen.

Qualität
Die Qualität war bei gewissen Clips eher schwierig, oft auch aufgrund dessen, dass die Stücke zum Teil viele Jahre her sind. Aufgrund der Qualität der Clips hat es sich zum Teil als sehr schwierig gestaltet, einen Ausschnitt zu finden, der brauchbar und qualitativ vertretbar war. Einige Clips mussten aufgrund dessen weggelassen werden.

Fazit
Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Theatermomenten, die wir so zeigen konnten. Auch bei der Direktorin des Theater Chur haben die Videos grossen Anklang gefunden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar