Theaterprojektionen: Romeo und Julia

Wart ihr schon mal in einem Theater? Eher weniger? Falls doch, hattet ihr bestimmt keinen Sitz in den vorderen Reihen. Das Problem ist nur, dass man sozusagen die A****karte gezogen hat, wenn man hinten sitzt. Von den Schauspielern ist nur wenig zu sehen und die Gesichtsausdrücke sind nur schwer zu erkennen.

Die Lösung dazu bieten Leinwandprojektionen, auf denen die Theaterschauspieler gezeigt werden. Zusätzlich wird einem so die Möglichkeit geboten, Szenen im Vornherein aufzunehmen und diese dadurch zu verstärken. Somit kommen auch die Leute in den hintersten Reihen voll auf ihre Kosten.

Einen solchen Versuch habe ich im Rahmen des Theaterstücks Romeo und Julia, welches von der Kantonsschule Sargans aufgeführt wird, unternommen. Alle Szenen wurden in einem dunklen Raum gedreht und mit LED-Scheinwerfern ausgeleuchtet. Während des eigentlichen Theaterstücks treten einige Schauspieler ausschliesslich als Leinwandprojektionen auf und kommunizieren so mit dem Publikum und den restlichen Schauspielern auf der Bühne. Die kompletten Shots werden erst während der Premiere am Sonntag, 4. Mai 2014 an der Kanti Sargans zu sehen sein.