Tipps für die Coronazeit

Während der Coronazeit heisst es «Stay at home». Für manche kein Problem – endlich Zeit für Dinge, die man schon lange machen wollte. Doch nicht jeder sieht die Isolation so positiv. Vielen fällt die Zeit in Quarantäne schwer und es wird sehnlichst auf Normalität gewartet. 

Bis es soweit ist und wir das Virus besiegt haben, gibt es einige Tipps für die Zeit im Lockdown. Was man gegen die Einsamkeit tun und wie die Zeit sinnvoll genutzt werden kann, zeige ich euch in meinen GIFs. ☺️

(bae)

Kritik
von Lea Sulzberger

Idee und Umsetzung

Im Modul Visualisieren hatten wir den Auftrag, drei GIF's für den Leistungsnachweis zu realisieren. (Für die Bewertung dieses Digezz-Projektes gelten somit sieben Gifs.) Normalerweise bin ich keine grosse Zeichnerin, hatte aber viel Spass an dieser Aufgabe. So habe ich mich dafür entschieden, aus den drei Gif's zehn zu machen. Mit dem Programm "Sketchbook" habe ich Frame per Frame gezeichnet. Dafür habe ich das Bamboo-Wacom-Tablet benutzt. Zu Beginn war es sehr ungewohnt mit dem Tablet zu sketchen, da man beim "normalen" Zeichnen auf die Hände schaut und direkt das Ergebnis sieht, das funktioniert mit Tablet anders. Das Programm Sketchbook eignet sich aber sehr gut für solche Arbeiten, ich könnte mir gut vorstellen ein Storyboard mithilfe dieses Programmes zu realisieren.

Die Schwierigkeit lag nebst dem Zeichnen am Rhythmus der Bewegungen meiner Figur. Welches Frame soll wie lange angezeigt werden, dass die Bewegungen flüssig und sinnvoll sind. Mit der Zeit bekam ich dann ein Gefühl für das richtige Timing. Die GIF's habe ich in einem "sketchy/rough-Stil" gezeichnet. Mir hat das Projekt sehr geholfen, meine "sketch-Skills" etwas aufzubessern, da diese in vielen Projekten in diesem Studiengangs von Vorteil sind.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar