Tipps und Tricks für dich und deine Kamera

Hast du dich schon immer gefragt, weshalb die Sonne auf einem Foto als Stern zu sehen ist? Und weshalb Wasser plötzlich Spiegelglatt ist? Ich habe mich auf eine Reise gemacht, mit meiner Kamera, Stativ, Filter und allem drum und dran.

Fotografieren ist toll und macht Spass. Jedoch habe ich selber immer wieder Bilder gesehen und habe mich gefragt: «Wie wurde das gemacht?» Nach langer Recherche habe ich die Lösung teils gefunden, musste improvisieren oder austesten.

Mit einer Subseite auf meiner eigenen Webseite möchte ich einige spezielle Bilder, Techniken und Macharten mit dir teilen und dir erklären, wie ich vorgegangen bin, und was es zu beachten gilt.

Viel Spass bei Fototricks.

Neue Tipps und Tricks werden folgen.

(lhu)

Kritik
von Lukas Brand

Idee

Die Idee war eigentlich ganz simpel. Ich wollte eine Seite kreieren wo ich meine Erfahrungen teilen kann. Jedoch wollte ich nicht einfach etwas über die Technik erzählen sondern viel mehr an ganz konkreten Beispielen aufzeigen wie solche Bilder entstanden sind. Zu dem wollte ich eine Möglichkeit kreieren, wo ich laufend neue Dinge hinzufügen kann. So war die Idee einer eigenen Webseite entstanden.

Vorgehen

Das Projekt ist in zwei Teile aufgeteilt. Einerseits habe ich mich im Sommer und Winter in die Natur begeben um die Passenden Bilder zu sammeln wo ich der Meinung bin, dass sie nicht einfach 0815 Bilder sind. Anderseits musste ich mich mit Wordpress umher schlagen.
Bei der Umsetzung der Bilder war es mir wichtig, dass die Bilder auch etwas aussagen sollen. Sprich gerade die Langzeitbelichtungsbilder sollen ruhig wirken. Die Bilder mit der Sonne als Stern eher dynamisch und Action reich.
Die Aufnahmen mit Bearbeitung haben unzählige Stunden verschlungen. Deshalb habe ich auch schon vor dem Semester begonnen mit der Umsetzung der Bilder.
Auf die Bearbeitung der Bilder bin ich bewusst nicht eingegangen, da dies sehr individuell ist und mit Geschmack zu tun hat. Ich wollte mich viel mehr auf das Technische konzentrieren.

Kritik

Bei der Webseite hätte ich noch mehr investieren sollen. Jedoch ist es toll das ich laufend dran arbeiten kann. Ich möchte Videos aufnehmen wo ich erzähle wie die Bilder entstanden sind. Auch soll die Zahl an Bildern und Themen noch wachsen. Dies wird mich während meinem Bachelor Semester noch begleiten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar