TischGschichte

TischGschichte 2.0

Nachdem im letzten Semester das Konzept und die Website fertiggestellt wurden, ging es nun darum den Blog aktuell zu halten. Fünf neue Rezeptideen inklusive Geschichten wurden dabei in den Blog integriert.

Letztes Jahr wurde TischGschichte ins Leben gerufen. Dieses Jahr wurde es mit noch mehr Ideen für Rezepte, Geschichten und anderen Inhalten gefüllt. Viel Spass beim Stöbern, Lesen und Nachkochen!

Zur Website

(bae)

Kritik
von Delia Haueter

Konzept

Das Konzept wurde letztes Semester erstellt. Dieses Semester habe ich jenes als Vorlage für meine neuen Posts verwendet.

Learnings

  • Schon nach dem letzten Semester war für mich klar, dass ich vor Allem nostalgische Erinnerungen oder Geschichten mit Gerichten verbinde. Ich war froh hatte ich mein Konzept genug offen gestrickt um dies dann auch so umsetzen zu können. Dieses Semester war ich dann um so froher, da ich das Konzept so perfekt für die Corona-Zeit anpassen konnte und auch auf die Thematik eingehen konnte.

Rezepete

Ich habe mir jeweils ein klassisches Rezept als Vorlage genommen und dies dann mit meinen eigenen Ideen ergänzt. So konnte ich die Qualität der Gerichte gewährleisten ohne dabei meine eigenen Ideen zu vernachlässigen. Diese Rezepte habe ich dann im InDesign schön gestaltet, damit man sie auf der Website downloaden kann für den Eigengebrauch.

Learnings

  • Ein einfaches Grundrezept eignet sich hervorragend um selbst auszuprobieren was man zum Gericht dazu noch kreieren könnte. So wurde meine Kreativität auch mal auf eine ganz andere Art genutzt als ich sie sonst brauche. Und gerade in Zeiten von Corona hat es mir sehr viel Spass gemacht Rezepte auszuprobieren

Fotos

1 | Equipment

Letztes Semester habe ich mit der Sony Alpha III die Fotos gemacht. Dieses Semester sind die meisten Bilder mit meinem iPhone 6S entstanden.

2 | Licht

Nach dem letzten Semester habe ich mich entschieden mit natürlichem Licht zu arbeiten.

3 | Anrichten

Gut kochen ist das eine, dass es dann auch noch entsprechend lecker aussieht das andere. Ich habe viel herumprobiert bis ich für mich die richtige Mischung zwischen gestellt und natürlich herausgefunden habe. Ebbsenso habe ich mit Hintergründen, Unterlagen, Tücher, Krümer, Körnern und Geschirr gearbeitet.

Learnings

  • Dass die Bilder mit dem iPhone gemacht wurden sieht man auch in der Qualität. Allerdings habe ich so für mich auch herausgefunden, dass ich mich mit einer Kamera fasst mehr gehemmt gefühlt habe.

Geschichten

Jede Geschichte beruht auf persönlichen Erinnerungen, Nostalgien oder Interessen. Je nachdem musste ich für die Texte recherchieren, bei Personen für genaue Daten erkundigen etc. Das Ziel war es verschiedene Arten von Geschichten zu haben. So habe ich Sachtexte, Erinnerungen erstellt und mich an die Poetik herangewagt.

Learnings

  • Wichtig war, dass die Geschichten nicht zu lang sein sollen, damit sie der Leser auch wirklich liesst. Zudem sollten sie interessant und abwechslungsreich sein. Ich ging dann so vor, dass ich meistens einen längeren Text hatte und dann so viel wie möglich rausstrich, aber eben auch nicht zu viel damit man die Geschichte und den roten Faden erkennt. Dies hat sich für mich so bewährt.

Website

Ich hatte letztes Semester einen OnePager mit w3.css Template erstellt. So konnte ich nun die Inhalte einfach noch in den Code einfüllen.

Learnings

  • Wenn man eine längere Zeit nicht mehr auf einer Website war muss man sich erst wieder zurechtfinden. Hier hat sich für mich das selbst coden als nicht so effizient erwiesen und werde für künftige Projekte wohl eher auf ein CMS zurückgreifen.

Abgabe

Bilder komprimieren, unnötige Dateien aus der Ordnerstruktur zu löschen und EPS Dateien umzuwandeln, mit dem hatte ich letztes Semester zu kämpfen. Dieses Semester ging das zum Glück reibungslos.

Learnings

  • Dank einer Checkliste konnte ich immer schön abhaken was schon gemacht wurde. Dies hat sich für mich bewährt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar