Tölt – Fire & Ice Davos

Diesen Winter wurde in Davos zum ersten Mal ein Islandpferde Eis-Turnier durchgeführt. Reiter aus ganz Europa nahmen daran teil und führten einem breiten Publikum die fünf Gangarten ihrer Islandpferde vor.

Neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp beherrschen Islandpferde ausserdem Pass und Tölt. Diese Gangart wurde am «Tölt – Fire & Ice» dem Publikum sowie einer Jury präsentiert. Der Event fand Anfang Februar zum ersten Mal überhaupt statt und lockte zahlreiche Pferdeliebhaber nach Davos. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Reiter ab 12 Uhr mit viel Elan an den unterschiedlichen Prüfungen teil. Eindrücklich tölteten sie mit Spikes an den Hufen und wehender Mähne über das glatte Eis. Am späteren Nachmittag wurden die Teilnehmer, welche am Final am Abend teilnehmen dürfen, verkündet. Dazwischen gab es zur Abwechslung eine Eisshow mit Eiskunstläuferinnen, Hockeyspielern und einem Eisschnellläufer. Es war ein Vergnügen für Gross und Klein. Der Event wurde in einem kurzen Film festgehalten.

(sba)

Kritik
von Natalie Osterwalder und Andrina Keller

Den Auftrag haben wir von der Firma Moviemaint GmbH in Chur erhalten. Auch das Material wurde von Ihnen für den Dreh zur Verfügung gestellt. Es war für uns beide der erste Filmauftrag für einen Event. Wir konnten dabei sehr viele Erfahrungen sammeln und uns weiter entwickeln.

Schwierigkeiten
Der Event fand auf einem ovalen Eisfeld statt. Von Seiten der Organisatoren war geplant, dass die Zuschauer rund um das Eisfeld stehen und zuschauen können. Da es jedoch kurz vor dem Event nochmals viel Schnee gab, konnten die Zuschauer nur von der vorderen, kurzen Seite zuschauen. Daher konnten auch wir grösstenteils nur von dieser Seite filmen. Leider hatten wir von diesem Standpunkt aus direktes Gegenlicht in die Kamera, was die Aufnahmen teilweise erschwerten.
Allgemein waren die Lichtverhältnisse sehr extrem. Die strahlende Sonne reflektierte auf dem Eis und Schnee.
Während dem wir auf dem Eisfeld standen, mussten wir uns sehr unauffällig verhalten, damit die Pferde nicht erschreckt werden. Am späteren Nachmittag wurde es dann bereits wieder zu dunkel um schöne Aufnahmen zu machen.

Postproduction
Beim Dreh wechselten wir uns mit der Kamera ab. Danach entschieden wir uns, je einen Rohschnitt zu fertigen. Unserer Meinung nach wäre es schwierig gewesen, diesen kurzen Imagefilm, der etwa eine Minute lang werden sollte, aufzuteilen. Als wir beide fertig waren, verglichen wir die Schnitte zusammen mit der Firma Moviemaint. Es war spannend und lehrreich zu sehen, wie die andere Person den Schnitt aus dem selben Rohmaterial machte. Aus beiden nahmen wir das Beste heraus und kreierten daraus einen fertigen Film. Wir beschäftigten uns ausserdem intensiv mit dem Colorgrading und gaben so dem Film einen eigenen Look.

Equipment
- Sony PXW FS5
- Stativ
- Teleobjektiv (zum Auswechseln)
- Richtmikrofon

Software
- Adobe Premiere Pro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar