Transmedia-Branding

Die Vielzahl der digitalen Medien und die damit verbundene Veränderung des Rezeptionsverhaltens bringen der Werbebranche viele Herausforderungen. Wie soll die Zielgruppe bei diesem Informationsüberschuss angesprochen werden?

So gilt es herauszufinden, wie die verschiedenen Medienkanäle sinnvoll genutzt werden können. Wie und in welcher Form kann eine Interaktion mit der Zielgruppe stattfinden, um für diese ein immersiveres Erlebnis zu schaffen? Einen Ansatz aus der Unterhaltungsbranche, um dieses Erlebnis zu erreichen, ist das Transmedia-Storytelling. Angewendet in Markenführung und Marketing heisst er Transmedia-Branding. Zu den Erkenntnissen aus der Literatur wurden acht Experten aus der Werbebranche befragt, um herauszufinden, ob und wie Transmedia in der Schweizer Werbebranche angewendet wird und was die Chance und Risiken dabei sind. Als Lehrprojekt wurde das Konzept «Khanpus» erstellt. Ein virtueller Campus für eine Online-Lernplattform, auf dem sich die User aus der ganzen Welt austauschen können. Die Figuren können die User im Avatar-Creator selbst gestalten. Beim umgesetzten Prototyp können im Park die verschiedensten Avatare und ihre Geschichten entdeckt werden. Zusätzlich dazu gibt es einen Instagram-Account, mit dem der «Khanpus» einen spielerischen Ansatz bekommt und so die User motiviert, sich aktiv zu beteiligen.

Hinweis: Der Prototyp ist passwortgeschützt. Das Passwort sind die vier Initialen des Studienleiters in Kleinbuchstaben.