Trau dich – Video release

Unser Konzept: Ihr stellt uns Fragen, die euch im Kopf herumschwirren, und wir machen uns auf die Suche nach den Antworten.

Traut euch zu fragen – schaut euch die Antwort-Videos an!

Danke an alle, die dieses Semester Fragen eingesendet haben. Wir sind seit Februar 2017 fleissig auf der Suche nach Spezialisten, die sie beantworten können. Einige haben wir bereits gefunden.

Die Antworten und weitere spannende Videos erhaltet ihr hier.

Und falls ihr Fragen habt: Jetzt einsenden!

(fms)

Kritik
von N. N.

Fortsetzung
Bereits im vergangenen Semester stellten wir unsere Seite traudichzufragen.ch online. In diesem Semester bauten wir unsere Idee und die Seite aus.

Vorgehen
Als erstes riefen wir über verschiedene Kanäle (Social Media und E-mail) dazu auf, uns jegliche Fragen zu schicken. Insgesamt erhielten wir ca. 50 Fragen. Dann teilten wir diese in Kategorien ein und publizierten die interessantesten auf der Homepage. Uns wurden vor allem Fragen im medizinischen/psychologischen sowie im naturwissenschaftlichen Bereich gestellt. Sobald wir die Kategorien erstellt hatten, machten wir uns auf die Suche nach Experten, kontaktierten diese und besuchten sie, um die Antworten zu filmen. Die Filme wurden dann geschnitten und nach und nach auf unserer Seite publiziert.

Das lief gut
Wir erhielten erstaunlich viele ernstgemeinte und spannende Fragen, dies bereits nach dem ersten Aufruf. Dennoch riefen wir noch weitere Male zum Einsenden von Fragen auf, um das Projekt am Laufen zu halten. Bis Mitte Juni 2018 konnten wir somit einige Antwort-Videos zu diversen Themen auf unserer Homepage publizieren.

Das lief nicht so gut
Die Expertensuche dauerte länger, als gedacht. Nicht alle Leute sind bereit, vor einer Kamera Auskunft zu geben. Weiter legten wir teilweise längere Strecken zurück, um die Interviews zu führen, dies war zeitaufwändig. Dann waren die Fachpersonen nicht daran gewöhnt, vor der Kamera zu sprechen. Dennoch glauben wir, dass wir sehr kompetente Antworten auf unsere User-Fragen erhalten haben. Wir konnten selbst viel lernen bei diesem Projekt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar