Trau dich zu fragen!

Du hast Fragen, die du seit langem stellen willst, aber du weisst nicht, an wen du sie richten sollst? Genau die richtige Aufgabe für uns – Manuela, Joni und Florentina. Uns kannst du alles fragen und wir machen uns auf die Socken, eine passende Antwort zu finden. Auf unserer Homepage behandeln wir alle Fragen und beantworten diese in einem Video.

Warum wachsen unsere Nägel nach dem Tod noch weiter? Wie funktioniert eine Geschlechtsumwandlung? Oder ganz simpel: Warum ist der Himmel blau?

  1. Gehe auf www.traudichzufragen.ch
  2. Stelle uns deine Fragen
  3. Wir machen uns auf die Suche nach der richtigen Antwort

Präsentiert wird sie in einem Kurzvideo hier.

(fms)

Kritik
von N. N.

-Idee-

Wir bieten eine Plattform auf der alle Personen ihre Fragen einreichen können, welche sie interessieren. Wir finden eine qualifizierte Person, die uns diese Frage beantworten kann. Auf einem Video, das ungefähr 90 Sekunden dauert, zeigen wir diese Person mit der Antwort auf die Frage. Unser Projekt erstreckt sich über mehrere Semester.

In diesem Semester haben wir die Idee entwickelt, die Homepage programmiert und ein Mustervideo gedreht und aufgeschalten. Parallel beginnen wir nun für unsere Homepage Werbung auf diversen Social Media Kanälen zu machen und damit möchten wir möglichst viele Fragen sammeln.

Unser Projekt läuft auch nächstes Semester weiter. Unser Ziel ist möglichst viele Fragen zu möglichst unterschiedlichen Themen zu erhalten.
Wir werden versuchen in regelmässigen Abständen, zum Beispiel alle zwei Wochen, jeden Montag Morgen um 10:00 Uhr, ein Antwortvideo auf unsere Homepage aufschalten.

-Vorbereitung-

Uns war nicht von Anfang an klar, wie die Auswahl der Fragen zustande kommen soll. Aus den beiden Vorschlägen Voting oder Jury haben wir uns für die Jury entschieden. Beim Voting würden die Homepagebesucher abstimmen, welche Fragen beantwortet werden. Nun entscheidet die Jury (Manuela, Joni und Florentina) welche Fragen wann beantwortet werden. Wir sind der Überzeugung, dass dieses Verfahren am effizientesten ist. Zum Beispiel: Wir gruppieren die Fragen nach Themen (Medizin, Technik, Biologie, etc.) und können diese den entsprechenden Fachpersonen zusammen stellen. Um Missbrauch zu verhindern (Scherzfragen) oder Fragen doppelt gestellt werden, erhalten wir alle Fragen vorgängig per Mail. Nach der Kontrolle schalten wir diese auf. Um die Homepage persönlich zu gestalten, gibt es Kurzportraits mit Fotos von uns dreien. Über die Dauer der Videos haben wir lange diskutiert. 90 Sekunden wären perfekt, da dies eine attraktive Länge für den Zuschauer ist. Fraglich ist jedoch, ob gewisse komplizierten Fragen wirklich innerhalb von 90 Sekunden verständlich beantwortet werden können.

-Video-

Unser Beispielvideo, das momentan auf der Homepage zu sehen ist, beinhaltet die Antwort einer von uns gestellten Frage. Das Einfügen des Untertitels nahm eine gewisse Zeit in Anspruch und wir verwendeten dafür das Titelpreset. Für die Zukunft wird das Drehen der Videos am meisten Zeit in Anspruch nehmen. Es ist uns bewusst, dass wir eventuell längere Reisewege auf uns nehmen müssen, da die Fachpersonen nicht alle in Chur leben.

-Homepage-

Um unsere Homepage möglichst aussagekräftig zu gestalten, haben wir auf einen nachvollziehbaren Aufbau geachtet. Um die Besucher zu animieren, auch Tabufragen zu stellen, haben wir den Domainnamen “traudichzufragen.ch” gewählt. Dieser lässt gar keine Hemmschwelle aufkommen. Auf der Home-Seite befindet sich nach einer kurzen Erklärung der Seite ein Link zum Frageformular. Hier kann eine Frage an uns gesendet werden. Um Missbrauch zu vermeiden und uns vor Hackerangriffen zu schützen, werden die eingegebenen Fragen an uns gemailt. Wir verifizieren diese und stellen sie dann online. Auf der nächsten Seite sind die Fragen aufgelistet. Sobald wir genug Fragen erhalten haben, werden wir für eine gute Übersicht Kategorien erstellen. Klickt man eine Frage an, kommt man auf die entsprechende Antwortseite mit dem dazugehörenden Video. Das aktuellste Video erscheint zuoberst. Die letzte Seite haben wir genutzt, um uns via Kurzportraits mit Fotos vorzustellen. Wir haben die Homepage mit Bootstrap erstellt und mit PHP erweitert. Sollte das Projekt Anklang finden, sind wir darauf vorbereitet eine SQL Datenbank zu implementieren.

-Fazit-

Da bereits einige Fragen eingegangen sind, konnten wir uns mit diesem Teil des Projekts beschäftigen. Dabei haben wir bemerkt, dass es nicht so einfach ist eine Person zu finden, die bereit und fähig ist uns die Fragen zu beantworten und dazu noch gefilmt wird. Auch müssen wir unsere Seite kontinuierlich auf den Social Media Kanälen anbieten, damit wir genug Fragen erhalten. Unser Projekt macht viel Spass und wir sind auf alle Fragen gespannt, die kommen werden und freuen uns die Antworten zu suchen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar