Trennungen

Durchschnittlich braucht man nach einer Trennung 19 Monate, um über den Ex-Partner hinwegzukommen. Während einige sich monatelang einschliessen und rumheulen, gehen andere schneller damit um: Wilde Partys und neue Bekanntschaften ermöglichen ihnen ein neues Lebensgefühl und mildern den Schmerz.

Aber oft hört man nur von den Trennungen im Bekanntenkreis und nimmt diese ohne grosses Nachfragen zur Kenntnis. Deshalb befragte ich einige Freunde, wie es dazu kam und wie es nun nach der Trennung so läuft:

Auch Leute mit wenig Geschmack haben Herzschmerz

Auch Leute mit wenig Geschmack haben Herzschmerz

Tamara, 25

Wann hast du dich zuletzt getrennt, wer von wem und weshalb?
Ich habe mich vor 2 Jahren von ihm aus Selbstfindungsgründen getrennt.

Hattet ihr danach noch Kontakt? Seid ihr befreundet?
Ja und wir teilen so oder so denselben Arbeitsplatz.

Wie fühlst du jetzt zu ihm?
Ich habe gute Gefühle zu ihm, oft auch nostalgische.

Schaust du ihn manchmal auf Social Media an?
Ja.

Was wünschst du deinem Ex?
Dass er glücklich wird, ob nun mit mir oder einer anderen Person, die gut für ihn ist.

Poesie?

Poesie?

Jenna, 24

Wann hast du dich zuletzt getrennt, wer von wem und weshalb?
Vor 1,5 Jahren hat er sich von mir getrennt, weil er mich nicht mehr liebte. Er hat nach dem Schlussmachen aus Wut mit der Hand in ein Strassenschild geboxt und sich die Hand gebrochen. Im Nachhinein hat er mir dann gesagt, er hätte Schluss gemacht, weil er harte Depressionen hatte.

Hattest du irgendwelche wertvollen Dinge bei deinem Ex oder er bei dir? Habt ihr die ausgetauscht?
Er hatte noch viele Dinge bei mir, die er dann abholen gekommen ist.

Hattet ihr danach noch Kontakt? Seid ihr befreundet?
Danach waren wir wieder für zwei Monate zusammen, aber er hat dann wieder Schluss gemacht, als ich nach Australien reisen ging. Seitdem haben wir gar keinen Kontakt mehr und sind auch nicht mehr befreundet.

Wie fühlst du jetzt zu ihm?
Er ist mir gleichgültig.

Schaust du ihn manchmal auf Social Media an?
Selten, aber ich habe rausgefunden, dass er eine neue Freundin hat, deswegen habe ich ihn mal wieder angeschaut.

Siehst du ihn manchmal irgendwo? Wie fühlst du dich dann?
Ich sehe ihn sehr selten, aber dann ist es wie ein Schockmoment, da es total unerwartet ist. Manchmal ist es komisch, manchmal ist es mir aber recht egal.

Was wünschst du deinem Ex?
Ich wünsche ihm, dass er von einem Auto überfahren wird.

Ihre Musik hilft einigen über Trennungsschmerz hinweg

Ihre Musik hilft einigen über Trennungsschmerz hinweg

Stefanie, 25

Wann hast du dich zuletzt getrennt, wer von wem und weshalb?
So richtig getrennt habe ich mich vor fast fünf Jahren von meinem Ex, mit dem ich vier Jahre zusammen war. Er hat mich betrogen, was für mich ein absolutes Tabu ist. Da war für mich klar, dass ich mich trenne.

Hattet ihr danach noch Kontakt? Seid ihr befreundet?
Wir hatten anfangs Kontakt, den ich dann aber irgendwann abgebrochen habe, weil ich sonst wahrscheinlich nie über ihn hinweg gekommen wäre. Irgendwann haben wir uns per Zufall wieder getroffen und es war, als hätten wir uns gestern zum letzten Mal gesehen. Seither haben wir immer mal wieder Kontakt, fragen ab und zu nach, wie es dem andere geht und so weiter.

Wie fühlst du jetzt zu ihm?
Wir sind Freunde. Es wird nie dasselbe sein wie mit einem Freund, mit dem ich nie zusammen war, aber ich will ihn überhaupt nicht zurück. Das würde nicht mehr passen.

Schaust du ihn manchmal auf Social Media an?
Nein, nie.

Siehst du ihn manchmal irgendwo? Wie fühlst du dich dann?
Ja, er wohnt im Dorf nebenan. Wenn ich in die Stadt oder nach Hause fahre, sehe ich ihn manchmal im Bus. Das ist ganz normal und löst nichts Besonderes in mir aus.

Was wünschst du deinem Ex?
Ich wünsche ihm, dass er mit seiner jetzigen Freundin (die ich übrigens saudoof finde) glücklich ist. Ich hab ihn schon öfter gefragt, wie es läuft. Er gibt aber nicht wirklich viel davon preis. Und falls es nicht gut läuft, hoffe ich, dass er eine bessere findet.

Nicht jede Trennung muss schmerzhaft sein

Nicht jede Trennung muss schmerzhaft sein

Flamina, 30

Wann hast du dich zuletzt getrennt, wer von wem und weshalb?
Vor 3 Jahren, ich von ihm, der Sex war gut, die Beziehung hatte aber keine Zukunft.

Hattest du irgendwelche wertvollen Dinge bei deinem Ex oder er bei dir? Habt ihr die ausgetauscht?
Ich habe irgendwie eine Trainerhosensammlung von Verflossenen. Mein Ex hat noch Bilder, die ich gemalt habe.

Hattet ihr danach noch Kontakt? Seid ihr befreundet?
Bin mit allen noch locker befreundet.

Wie fühlst du jetzt zu ihm?
Alles in Ordnung.

Siehst du ihn manchmal irgendwo? Wie fühlst du dich dann?
Wir treffen uns manchmal zum Kaffee und ich fühle mich normal.

Schaust du ihn manchmal auf Social Media an?
Nein, aber seine Neue.

Was wünschst du deinem Ex?
Spannung, Spass und Schokolade.

Eifersüchtig? Wenn die Neue ein Model ist, Biologie studiert und Marathon läuft.

Eifersüchtig? Wenn die Neue ein Model ist, Biologie studiert und Marathon läuft.

Ronja, 23

Wann hast du dich zuletzt getrennt, wer von wem und weshalb?
Vor acht Monaten habe ich mich von meinem Freund getrennt, da wir nicht über unsere Probleme reden konnten.

Hattest du irgendwelche wertvollen Dinge bei deinem Ex oder er bei dir? Habt ihr die ausgetauscht?
Er hatte seine Badehose bei mir, die habe ich ihm aber wieder gegeben.

Hattet ihr danach noch Kontakt? Seid ihr befreundet?
Hoi und Ciao, das wars.

Wie fühlst du jetzt zu ihm?
Ich sehe ihn als Kollege, aber von seiner Seite kommt nichts mehr.

Siehst du ihn manchmal irgendwo? Wie fühlst du dich dann?
Immer wieder sehe ich ihn in der Stadt oder im Ausgang. Ich fühle mich schlecht, da ich weiss, dass er mich noch liebt und man ihm anmerkt, dass er bei jeder Begegnung am liebsten wegrennen würde.

Schaust du ihn dir manchmal auf Social Media an?
Manchmal seh ich mir seine Skatevideos auf Instagram an, aber ich gehe nicht extra auf sein Profil.

Was wünschst du deinem Ex?
Nur das Beste.

Am Ende wird alles gut & falls es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Am Ende wird alles gut und falls es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

(le)

Kritik
von Miriam Barner

Learnings

*eventuell interessantere Themen

*mehr Feingefühl

*roter Faden beachten

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar