TripAdvisor in der Hotellerie der Stadt St. Gallen

In einer fremden Stadt oder in einem fremden Land ist es schwer zu wissen, welches Hotel oder welches Restaurant seinen Wünschen entspricht. TripAdvisor hat die Suche nach der passenden Unterkunft um Einiges vereinfacht.

Sattelfescht ist eine Motorradreise rund um die Schweiz. Auf 6 Etappen, welche insgesamt 1’500 km beinhalten, wurde ausschliesslich auf Haup- und Nebenstrassen gefahren.

Folgende Etappenziele wurden angefahren:

  • Chur GR
  • Lugano TI
  • Sion VS
  • Bern BE
  • Zürich ZH
  • Altstätten SG

Alle Unterkünfte wurden während der Reise auf der Bewertungsplattform TripAdvisor gefunden. TripAdvisor ist eine User Generated Content Bewertungsplattform im Internet, auf welcher die Nutzer Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten bewerten können. In meiner Bachelorarbeit untersuchte ich, wie TripAdvisor das Geschäft der Hotellerie in der Stadt St. Gallen beeinflusst. Ein weiterer Aspekt dieser Arbeit war es, herauszufinden, welche Faktoren ein Hotelprofil auf der Bewertungsplattform TripAdvisor erfolgreich machen. Um zu den Ergebnissen zu kommen, wurden Experteninterviews durchgeführt und eine Inhaltsanalyse von TripAdvisor erstellt. Es lässt sich sagen, dass TripAdvisor ein effizientes Marketingtool ist und dass bei richtiger Nutzung von der Unternehmensseite her, mehr Gäste eine Übernachtung buchen. Ausserdem kam ich zur Erkenntnis, dass die Fotos vom Hotel und die Transparenz des Unternehmens die zwei Faktoren für ein erfolgreiches Hotelprofil auf TripAdvisor sind.