Trouble with Blender

Vor ungefähr einem Jahr bin ich zufällig auf Blender gestossen. Nachdem ich viele andere Animationsprogramme kennengelernt habe, habe ich tatsächlich eines gefunden, welches gut funktioniert und das kostenlos! Seit dem wollte ich unbedingt ein Modell von A-Z erstellen, Farbe geben und animieren. Leider hatte ich aber nie die Zeit dafür – bis jetzt.

Nach sehr vielen mühsamen Stunden Ausprobieren, Tutorials schauen und des Verzweifelns ist nun endlich die Hummel geboren. Passenderweise gebe ich ihr den Namen Trouble.

Arbeitsschritte: Modelling

Es ist nicht ganz leicht, in dieses sehr umfangreiche Programm einzusteigen. Ich empfehle daher, ein Tutoriel zu einem Objekt mitzumachen, um die wichtigsten Funktionen kennen zu lernen. Ich habe als erstes eine Hand erstellt. Für meine Hummel hatte ich keine Vorlagen. Ich habe mich an Bildern von Hummeln orientiert und die Hummel frei erschaffen.

Screenshot 2014-06-06 15.37.24

Texturing

Während das Modelling noch Spass machte, da ich relativ schnell vorankam und schnell zu erkennen war, dass es eine Hummel ist, empfand ich das Texturing dagegen als sehr mühsam. Ich habe stundenlang nachforschen müssen, bis ich endlich dahinter kam, wie ich es am besten mache.

Screenshot 2014-06-06 15.38.25

Rigging und Animation

Das Rigging hat mich auch nochmals ein bischen Geduld gekostet, ging aber relativ schnell. Die Animation war für mich wiederum leichter als das Texturing und hat, änlich wie beim Modellieren, sehr viel Spass gemacht.

Fazit:

Blender ist ein cooles Programm. Wenn man sich auskennt, kann man schnell etwas Tolles erstellen und animieren. Allerdings ist das Programm sehr umfangreich, und dementsprechend braucht man auch sehr lange, um sich einzuarbeiten. Obwohl ich mich jetzt viele Stunden mit Blender auseinandergesetzt habe, habe ich trotzdem erst an der Oberfläche gekratzt. Die meisten Tools habe ich noch nicht einmal angeklickt im ganzen Prozess. Wenn dich Modelling und Animation interessieren, musst du viel Geduld investieren. Aber teilweise macht es sogar richtig Spass!

Das Programm könnt ihr runterladen auf:

http://www.blender.org/