Tune up your smartphone photos

Hand aufs Herz. Wie viele Apps hast du auf deinem Smartphone? Mit wie vielen davon kannst du Fotos machen oder sie bearbeiten? Wahrscheinlich mehrere. Ab sofort brauchst du nur noch Speicher für eine. Wir helfen dir die perfekte Fotobearbeitungs-App zu finden.

Hier geht es zur Webseite!

Kritik
von Anna Muff und Vera Heinrich

Idee

Wir leben in der Smartphone Generation und verbringen laut einer Studie durchschnittlich drei Stunden am Tag an diesem Gerät. Wir als Studentinnen des Bachelorstudiengangs Multimedia Production verbringen trotzdem viel Zeit an unseren Laptops. In welchen Bereichen kann aber das Smartphone den Laptop ersetzten? In unserem Studium haben wir viel mit der Bildbearbeitung zu tun. Die professionelle Bearbeitung mit guten Programmen hat aber seinen Preis. Diese teuren Bearbeitungsprogramme fressen ein grosses Loch in eines Studenten Portemonnaies. So stellten wir uns die Frage, ob es möglich ist, dass Bilder, die auf dem Smartphone bearbeitet werden, genau so professionell aussehen, wie solche, die mit einem teuren Computerprogramm bearbeitet wurden. So machten wir uns an die Arbeit und prüften vier Apps, um diese dann zu bewerten und im besten Fall weiter zu empfehlen. Unsere Bilder sowie die Bearbeitung, machten wir mit dem Iphone 5S und dem Iphone 6. Wir haben aber jeweils bei jeder App angegeben, für welche anderen Betriebssysteme die App zur Verfügung steht

Vorbereitung

Wir suchten vier aktuell beliebte Fotobearbeitungs-Apps aus. Diese evaluierten wir durch Befragungen unseres Umfeldes und Recherchen im Internet. Um unsere Bewertung so aussagekräftig wie möglich zu gestalten, schauten wir uns diverse App-Bewertungen an. Die Bewertungen, die wir als sinnvoll und brauchbar hielten, nahmen wir genauer unter die Lupe. Durch die Bewertungen inspiriert, stellten wir gemeinsam einen Katalog von Kriterien zusammen. Diese Kriterien sind unserer Meinung nach am wichtigsten und am sinnvollsten für eine aussagekräftige Bewertung. Nun testeten wir die Apps auf Herz und Niere.

Uns war es von Anfang an wichtig, als Resultat eine sehr ausführliche Bewertung für jede App zu haben. Mit Hilfe der integrierten Screenshots werden die Apps noch anschaulicher dargestellt. Gleichzeit aber wollten wir für eilige Leser die ganze Bewertung komprimiert in einer Tabelle darstellen. So wird gleich zu Beginn der Testsieger bekanntgegeben. Für die interessierten Leser stellen wir die ausführlichen Bewertungen inklusiv Bilder zur Verfügung.

Durchführung

Die Apps testet man am aller besten, bei der aktiven Anwendung. Und genau so haben wir das gemacht. Zu Beginn machten wir mit unseren Iphones Fotos, die wir im Anschluss bearbeiteten. Für uns war wichtig, dass wir alle Apps mit dem gleichen Vorgehen testen. Die Bewertungen führten wir aber individuell für jede App durch.

Jedes von uns vordefinierte Kriterium wurde sukzessive durchgegangen und unsere Erfahrungen schriftlich festgehalten. Wir testeten verschiedene Werkzeuge, die wir zum Teil auch kurz in unserer Texten erklärten und bewerteten. Durch die regelmässige Absprache untereinander, verfassten wir die Texte zu den jeweiligen Punkten im selben Rahmen. Alle bearbeiteten Bilder, sind auf unserer Website, neben den Originabilder in einer Galerie zu sehen. Durch die Bearbeitung beschäftigten wir uns noch intensiver mit den ganzen Apps, was für die Bewertung sehr hilfreich war.

Als wir alle Bilder bearbeitet und die Tests und Bewertungen durchgeführt hatten, befassten wir uns damit, wie wir diesen Beitrag am besten veröffentlichen. Da es sich um sehr viel Text handelt, war für uns bald klar, dass eine Webseite wohl die geeignetste Plattform für die Darstellung unserer Resultate ist. So suchten wir ein passendes Template und bearbeiteten es nach unseren wünschen, bis eine übersichtliche Plattform entstand.

 Selbstreflexion

 

Wir konnten von Anfang an den Umfang unseres Projektes gut einschätzen und einplanen. Den Zeitplan haben wir zu Beginn grob festgelegt und waren dann immer gut im Zeitmanagement. Während der Durchführung stiessen wir aber auf einige unerwartete Probleme.

Es erwies sich als eine grössere Herausforderung als zu Beginn gedacht, vier Apps herauszusuchen, die von unserer Zielgruppe benutzt werden soll. Wie bereits oben erwähnt, lösten wir dieses Problem, indem wir in unserem Freundeskreis Leute nach der aktuellen Nutzung von Fotobearbeitungs- Apps befragten. Zusätzlich haben wir im Internet verschiedene Rankings angeschaut. Aus einer Kombination der beiden Recherchen haben wir schliesslich unsere vier Test-Apps gefunden.

Dann investierten wir viel Zeit in die Zusammenstellung des Kriterien/ Bewertungskataloges. Der Bewertungsbogen haben wir nicht willkürlich zusammengestellt. Es erforderte Recherche, um die passenden Kriterien zu finden.

Eine weitere Erkenntnis dieses Projektes ist die Bildqualität der Smartphone Fotos. Erst als wir die Webseite erstellten und die Fotos auf dem grossen Desktop sahen, wurde uns bewusst wie schlecht die Qualität wirklich ist. Diese Erkenntnis war nach all der Arbeit, mit dem Fotografieren und dem Bearbeiten der Bilder, etwas ernüchternd.

Während der Test- und Bewertungsphase verbrauchten die Bearbeitungs-Apps eine menge Speicherplatz auf unseren Smartphones. Der Download dieser Apps ging auf Kosten anderer, die wir in dieser Zeit löschen mussten.

Es wurde uns auch bei diesem Projekt wieder bewusst, wie schnell sich die Technologien heutzutage wandeln. Währen unserer Bewertungsphase gab es bei den Apps Änderungen. Wir hätten, bis kurz vor Abgabe, immer wieder Änderungen machen könne, um auf dem allerneusten Stand zu sein. Schliesslich mussten wir aber unser Projekt auch mal abschliessen und einen Punkt setzen.

Als uns dann der genaue Umfang unserer Bewertung bewusst wurde, überlegten wir uns, wie wir die Resultate am besten Darstellen. Einfach auf Digezz stellen, hielten wir für eine schlechte Idee, da die ganze Bewertung doch sehr viel Text beinhaltet. Die Informationen wären dann zu wenig übersichtlich dargestellt gewesen und würden überhaupt nicht zum Lesen animieren. So kamen wir auf die Idee unsere Programmier- Skills zu nutzen und eine Webseite zu gestalten. Wir suchten uns ein geeignetes Template aus und änderten es so ab, bis es unseren Vorstelllungen entsprach.

Uns hat das Projekt Spass gemacht und wir haben sehr viel dabei gelernt. Wir waren sehr erstaunt, dass es einen klaren Sieger gab. Von nun an haben auch wir nicht mehr einen Wald von Fotobearbeitungs-Apps auf unserem Smartphone, sondern nur noch das eine, Snapseed, den Testsieger.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar