U I U A A – Mimik in Zeiten der Maske

2020. Coronavirus. Lockdown. Hygienemassnahmen. Sicherheitsabstand, Handschuhe und Schutzmasken gehören nun zu unserem Alltag. Unsicherheit. Grund genug, dir wieder einmal ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern …

En masse werden sie nun hergestellt. Fast jeder Haushalt der Schweiz besitzt welche. Schutzmasken. Das neue Accessoire der Corona-Krise. Jedes Mal, wenn man sie irgendwo sieht oder selbst trägt, erinnert sie an die Ernsthaftigkeit der Lage, in der wir uns befinden. Sie verdeckt einen sehr aussagekräftigen Teil unseres Gesichts: den Mund, das Lächeln. Die Freude. Trotz der schwierigen Lage, ein bisschen Spass muss sein.

Die Musikrechte gehören den Künstlern.
Künstler: Cartoons – Titel: Witch Doctor

(hil)

Kritik
von Syrah Zweifel und Fabienne Widrig

Idee
Inspiriert durch die Empfehlung des Bundesrats, Schutzmasken zu tragen, kam die Idee zustande. Die Corona-Krise hat Einfluss auf jeden von uns. Sie ist allumfassend. Und doch sollte man in solch schwierigen Zeiten das Lachen nicht vergessen. Unser Beitrag soll auf kreative und humorvolle Weise die Schutzmasken-Thematik auflockern.

Vorbereitung & Planung
Die Masken kauften wir im Coop. Als Erstes testeten wir, mit welchen Materialien wir die sie am besten bemalen konnten. Hier stellte sich heraus, dass Acrylfarbe am deckenden ist und am besten hält. Danach suchten wir ein Song mit sehr klaren Wortlauten und entsprechend klarer Mimik. Vorzugsweise Vokale, da diese einfach mit dem Mund gezeigt werden können. Schnell hatten wir das passende Lied gefunden. Sobald die Musikpassage stand, skizzierten wir die entsprechende Mimik als Testablauf auf Papier.

Umsetzung
Als feststand, welche „Mundausdrücke“ wir benötigen, bemalten wir die Masken. Dies klappte ziemlich gut. Danach machten wir die Bilder. Da Syrah eine Canon EOS Mark II zuhause hatte, konnten wir die Bilder mit ihrer Kamera und einem improvisierten Stativ machen. Wir wählten einen gut belichteten Ort mit konstantem Licht. Die Bilder bearbeiteten wir dann in Adobe Photoshop. Es war jedoch nur eine Grundkorrektur der Belichtung und des Kontrasts nötig. Anschliessend schnitten wir den entsprechenden Video in Adobe Premiere Pro und wählten die passende Lied-Passage.

Software

  • Adobe Photoshop
  • Adobe Premiere Pro

Fazit & Learings
Der Beitrag war technisch nicht wirklich schwierig herzustellen. Die Message war uns viel wichtiger. In der aktuellen Situation wirkt dieser Beitrag ganz anders, da uns die Schutzmasken nun durch unser momentanes Leben begleiten. Trotzdem konnten wir den Umgang mit der Kamera etwas vertiefen und natürlich auch unsere Malkünste. Die wohl grösste Herausforderung war jedoch die passende Musik zu finden. Mit dem Endprodukt sind wir sehr zufrieden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar