Idee:
Wir zwei sind Handyfreaks, Julian aus Interesse und Nicolas repariert. Da wir auch unsere Interaktive Medien Website zum Thema Smartphones gemacht haben, weiteten wir den Auftrag gleich auf Digezz aus. Handy-Reviews gibt es viele. Einige sind ganz gut, andere weniger. Wir wollten uns nun auch in diesem Bereich versuchen und mal sehen, was alles dazu gehört. Ausserdem gibt es noch keine derartigen Filme auf Schweizerdeutsch. Das wollten wir ändern.
Umsetzung:
Den Zeitaufwand für dieses Projekt haben wir ein wenig unterschätzt. Die Idee, Handys vor der Kamera nach einem von uns kreierten Testverfahren zu beschreiben und ausserdem auch in ausführlicher Form für die Testberichte in Worte zu packen, benötigte viel Zeit. Auch für das Erstellen der Animationen waren enorm viele Arbeitsstunden notwendig. Wir beide hatten weder Erfahrungen im Entwerfen von Animationen noch im Umgang mit den dafür vorgesehenen Programmen. Was Anfangs mit After Effects gemacht werden sollte, endete mit diversen Tutorials und Anleitungen für Cinema-4D. After Effects reichte einfach nicht für das was wir uns vorstellten aus. Erst nach langem „Herumwerkeln“ nahmen die Animationen und die ganzen Videos Gestalt an.
Doch selbst einfache Aufgaben, wie die Beschaffung der getesteten Geräte, erwiesen sich komplizierter als zuerst gedacht. Denn nur eines der gezeigten Geräte war in unserem eigenen Besitz und wurde erst spät geliefert. Deshalb mussten wir zuerst einmal zwei weitere, brandneue Smartphones auftreiben. Danach zeigte sich zudem, dass die Technikausleihe wirklich gut ausgebucht ist, und so mussten nebst den Lichtern und dem Aufnahmegerät, welche wir freundlicherweise von Somedia Productions zur Verfügung gestellt bekamen, auch noch eine Kamera und ein Stativ angeschafft werden.
Fazit:
Für kommende Projekte heisst es für uns also: Organisation, Kommunikation und Zeitmanagement sind das "A" und "O".
Das Endergebnis ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Für uns war das noch nicht die letzte Review, die wir produziert haben. Auch uGadgez soll nach und nach zur Marke werden.
Das Projekt hat uns trotz einiger Schwierigkeiten viel Freude bereitet und wir konnten einiges im Animieren, im Videoschnitt und auch im Verfassen von Berichten mitnehmen.