Ultra-Kurzfilm mit Google Street View

Google ist unser ständiger Begleiter. Ohne Widerrede würde dem wahrscheinlich jeder zustimmen. Die unzähligen Dienste des Suchgiganten werden von vielen Menschen täglich genutzt. Youtube. GMail. Google Docs. Google Maps. Alles nicht mehr wegzudenken. Mittels eines Ultra-Kurzfilm versuchten wir die Präsenz von Google darzustellen.

Die Allzweckwaffe Google begleitet uns nicht nur, sie ist in kürzester Zeit zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Die Suchmaschine ist Ausgangspunkt vieler Streifzüge durch das World Wide Web. Wir haben Fragen aller Art, Google beantwortet diese, sei es in Form von Text, Bild oder Video.

Die Resultate, welche einem die Suche liefert, dienen in vielerlei Hinsicht als Basis für neue Ideen. Sie können der Funke von kreativen Prozessen aber auch ein eigenes Stilmittel darstellen. So ging es zumindest uns. Mittels Google Street View haben wir darum versucht, einen Film zu realisieren. Mit den verschiedenen im Film gezeigten Schauplätzen wollten wir die Allgegenwart vom Suchgiganten darstellen.

Unseren Ultra-Kurzfilm werden wir demnächst beim Ultra-Kurzfilmwettbewerb 5-10-20 einreichen. In den drei Kategorien, die jeweils 5-, 10- und 20-Sekunden-Filme umfassen, können sich Filmschaffende als auch der kreative Nachwuchs unter Beweis stellen. Der Jury, die unter anderem aus Vertretern der Film- und Werbebranche besteht, ist vor allem wichtig, dass die Filme es schaffen, in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit zu erzeugen. Des Weiteren spielen auch innovative narrative Fähigkeiten eine wichtige Rolle.