… und wie trinkst du deinen Cappuccino?

Die Vögelchen zwitschern, feine Sonnenstrahlen wärmen dein Gesicht. Du sitzt draussen an einem Tischchen. Vor dir liegt die Tageszeitung, genüsslich nimmst du einen Schluck von deinem Cappuccino… Der perfekte Start in den Tag.

Wenn der Cappuccino wirklich gut ist, dann geben auch Studenten gerne mal einen Franken mehr dafür aus. Der eine mag ihn mit viel Schaum, der andere mit Kakaopulver und der dritte mag ihn am liebsten möglichst stark. Die Geschmäcker sind von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich.

Suche dir den besten Cappuccino in Chur selbst aus. 10 Cafés – 10 Bewertungen mit verschiedenen Kriterien. Mehr dazu findest du auf unserer Webseite.

(nsc)

Kritik
von Jennifer Pitton und Muriel Bigler

Idee
Als wir vor knapp einem Jahr nach Chur zogen, gingen wir schnell auf die Suche nach guten Cafés in der Stadt. In Bern und Zürich gibts an jeder Strassenecke ein niedliches Café, welche guten Cappuccino haben. Doch in Chur war das irgendwie nicht so einfach zu finden. Auch Tripadvisor konnte uns da nicht wirklich weiterhelfen. So kamen wir auf die Idee, unseren eigenen Tripadvisor für Cafés zu erstellen. Ein Nachschlagewerk für alle Kaffeeliebhaber, welche in Chur einen guten Cappuccino suchen. Eine Mobile App zu entwickeln schien uns die beste Lösung. Denn wer auf der Suche nache einem Café ist, ist meistens mobile unterwegs. Wir wollten eine interaktive Karte erstellen, damit die Cafés möglichst leicht gefunden werden können. Und nach dem Cappuccino Genuss sollte man gleich seine Meinung kundtun und das Café selbst bewerten. Dies war unsere Grundidee. Das Positive dabei, wir mussten den Kaffee selbst testen und konnten so unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und dabei kritisch sein.

Vorbereitung
10 Cafés in Chur, welche wir bereits kannten oder welche uns empfohlen wurden, nahmen wir auf unsere Liste. Wir erstellten dazu verschiedenen Kriterien, welche uns relevant erschienen und wir bewerten wollten. Wir gingen in die Cafés, bestellten uns einen Cappuccino und bewerteten diesen. Der einfachere Teil unseres Projekts...

Nun zum etwas komplexeren Teil. Nach einigen Recherchen und Abklärungen wurde uns bewusst, dass eine mobile App sehr kompliziert zu erstellen ist und nicht unserem Wissensstand entspricht. So mussten wir uns von dieser Idee wieder verabschieden und machten erste Skizzen von einer Webseite. Möglichst einfach gestaltet und übersichtlich sollte sie sein. Mit unserem Wissen aus dem Modul Interaktive Medien, wollten wir eine interaktive Karte gestalten, in der wir die Cafés mit Fähnchen markieren wollten. Zu unserem Bewertungsraster gehörte auch je ein Foto der Cappuccinos. Aufgrund der Mobilität haben wir uns nach reichlicher Überlegung geeinigt, die Fotos mit dem Handy aufzunehmen.

Umsetzung
Mit der Gestaltung der Webseite hatten wir grössere Schwierigkeiten. Aufgrund unserer aktuellen Kenntnisse im Bereich interaktive Medien, war uns schnell klar, dass es schwierig werden würde, die Webseite mit einem Bewertungsraster à la Tripadvisor zu erstellen. Auch nach etlichen Recherchen und Besprechungen wurde es nicht einfacher. Denn um Bewertungen von Usern empfangen zu können, braucht es unter anderem eine Datenbank. Und zu diesem Thema fehlt uns aktuell noch das nötige Wissen. Auch die genaue Ortung der Cafés auf einer interaktiven Karte von Chur war einfacher angedacht, als programmiert. So beschlossen wir schweren Herzens, das Bewertungsraster aufzugeben und an dessen Stelle unsere Bewertung als Bild einzufügen. Trotzdem wollten wir dem User die Möglichkeit geben, den Cappuccino bewerten zu können. So erstellen wir ein Kontaktformular mit den gleichen Kriterien, nach welche wir die Cappuccinos bewerteten. So können unsere Bewertungen mit denen der User ergänzt werden und nach Bedarf auch neue Cafés hinzugefügt werden. Dies bedeutet für uns zwar mehr Aufwand, doch so gibt es eine Interaktivität mit dem User, was uns wichtig ist. Die interaktive Karte versuchten wir zuerst mit Javascript, P5, HTML und CSS zu erstellen. Nach verschiedenen misslungenen Versuchen fanden wir die optimale Lösung - Google Maps Javascript APIs. So konnten wir unsere Marker auf einer Google Maps - Karte einbinden und mit unseren Bilder versehen. Dank der Dokumentation auf der Webseite, konnten wir die Karte nach unseren Wünschen erstellen. Trotzdem gab es auch dort Kleinigkeiten die uns Schwierigkeiten bereitet haben. Nach etlichen Versuchen gelang es uns dann aber trotz allem.

Die Bilder mit unserem Bewertungsraster haben wir im Indesign erstellt. Die Fotos dazu haben wir im Photoshop bearbeitet und angepasst.

Fazit
Die Umsetzung dieses Projektes nahm mehr Zeit in Anspruch als angenommen. Vor allem die Gestaltung der Webseite brachte viele Schwierigkeiten mit sich. Wir haben nun eine Lösung gefunden, unsere Idee so umzusetzen, dass sie mit unserem aktuellen Wissensstand und den damit verbundenen Grenzen übereinstimmt. Unser Grundraster ist ausbaubar und kann in weiteren Semestern auf weitere Städte in der Schweiz ausgeweitet werden. Ebenso werden wir mit unseren Kenntnissen im 3. Semester im Stande sein, eine eigene Datenbank zu betreuen und somit auch einen Bewertungsraster à la Tripadvisor erstellen können.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar