VariLeg enhanced

Wie kann ein Querschnittgelähmter wieder laufen? Mit dem Exoskellet ist dies möglich!

Ein Roboter, der einen Querschnittgelähmten wieder zum Laufen bringt. Mit dem Exoskellet ist dies möglich. Ein Team von der ETH Zürich hat in ihrem Focus-Projekt einen Roboter weiterentwickelt, um damit am Cybathlon 2020 antreten zu können. Der Cybathlon ist eine Art Olympiade für körperlich beeinträchtigte Personen, welche durch Roboter unterstützt werden. Dort müssen die Athleten einen Parkour durchlaufen. Dieser Parkour besteht aus verschiedenen Elementen. Zuerst muss der Roboter aufstehen, einen Slalom durchlaufen, über einen unebenen Untergrund, eine Treppe hoch und runter, einen seitlich geneigten Untergrund bewältigen und dann zu einer Türe, welche er öffnen muss – ist das geschafft, ist er am Ziel. Für diese verschiedenen Elemente haben die 15 Studenten den Roboter so programmieren müssen, damit der diese alle durchlaufen kann.

Meine Aufgabe war es, ein Video über dieses Projekt zu machen, damit sie am Schluss dieses an ihrer Präsentation zeigen können.

(sba)

Kritik
von Luca Gisler

Für mich war es das erste Mal, dass ich ein Video schneide, wo ich noch Inputs gekriegt habe, welche Stellen noch besser werden müssen. Die Kommunikation mit dem Auftraggeber war aber sehr angenehm!

Ein Problem war, dass mein Computer zum Teil nicht nachgekommen ist mit rendern und abspielen. Da müsste ich vielleicht nächstes Mal Proxis erstellen. Mit dem Schnitt bin ich allgemein zufrieden, da es auch das erste Mal war, dass ich eher auf die Musik geschnitten habe. Aber da müsste ich noch mehr auf die Schläge schauen. Oder eine Lösung finden, wie man in einem Teil, der eher keine richtigen Schläge hat, richtig schneidet.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar