vegifest Chur 2019

Diesen Mai gab es in Chur eine Premiere zu feiern. Zum ersten Mal fand hier ein rein veganes Festival statt – das vegifest. Am Event haben rund 200 Personen teilgenommen. Wir haben den Tag mit Bildern und einem Aftermovie festgehalten.

Gemeinsam mit der Initiantin Alexandra haben wir das vegifest konzipiert, geplant und durchgeführt. Hinter dem Projekt stehen sechs Monate intensiver Planung. Vom Event-Konzept über die Corporate Identity bis zum gesamten Social Media-Auftritt haben wir alles gemeinsam entwickelt und anschliessend den Event an der HTW Chur durchgeführt.

Der Event fand am Samstag, 18. Mai in der Aula und der Mensa der HTW Chur statt. Die Besucher konnten am vegifest-Brunch dutzende vegane Leckereien probieren. Daneben gab es diverse Aussteller und Vereine, bei denen man vorbeischauen konnte. So zum Beispiel veg’ N co, airosa und Animal Rights, um einige zu nennen. Als Speakerin konnten wir die Influencerin und Buchautorin Anja Zeidler engagieren. Auch vegane Donuts und Burger gab es am vegifest zu geniessen. Als Ausklang fand eine Yoga-Stunde im Garten statt.

Das vegifest war ein voller Erfolg. Verschiedene Medien berichteten über den Event und die Besucher waren begeistert. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe des vegifests im Frühling 2020.

Unsere Social-Media Auftritte:

Instagram-Seite vegifest
Facebook-Seite vegifest

Aftermovie

(sba)

Kritik
von Iliana Perera und Marlise Nobrega Freitas

Aufgaben vor und am Event

Unsere Hauptaufgaben für dieses Projekt umfassten hauptsächlich folgende Punkte:

  • Erstellen des vegifest Logos und verschiedener Designvorlagen für die Kommunikation
  • Social Media Themen recherchieren und Erstellen eines Redaktionsplans
  • Verfassen von Social Media Texten und Designs
  • Werbefilm für Facebook und Aftermovie des Events
  • Akquise von Sponsoren und Partnern
  • Location organisieren und Absprachen treffen
  • Helfermanagement
  • Moderation des Events
  • Koordination und Abwicklung Ticketing

Equipment

Für die Fotos und die Produktion des Aftermovies haben wir eine Canon 70D verwendet.


Learnings

Wir durften von Anfang an sehr viel Verantwortung tragen und konnten unsere Ideen mit einbringen. Durch die Zusammenarbeit mit Alexandra, die ebenfalls MMP studiert hat, konnten wir viel profitieren und Neues lernen.

Zu Beginn wollten wir auf Facebook eine Art Blog über verschiedenen Themen führen. Wir mussten feststellen, dass der Aufwand höher ist, als man es erwarten würde. Wir haben gelernt, dass es wichtig ist regelmässig kürzere Texte mit relevanten Themen zu posten. Auch die Leute vermehrt direkt via Storys anzusprechen, war wichtig. Denn lange Blogbeiträge erreichen deutlich weniger Leute. Durch Storys kann man die Community besser mit einbeziehen und schneller ansprechen. Regelmässig etwas zu posten war sehr wichtig, damit die Leute uns nicht vergessen.

Wir wissen jetzt, wie man Werbung macht, die für Leute ansprechend ist und wie man diese auf Facebook sowie Instagram aufschaltet.

Am Event wurde der Fokus unabsichtlich nur auf die Bilder gesetzt, statt auch auf Videos. Deshalb gibt es sehr viele tolle Fotos vom vegifest, doch unser Aftermovie ist, unserer Meinung nach, nicht so geworden, wie wir es wollten. Es gibt aufjedenfall Verbesserungspotenzial und das nächste Mal wird es anders geplant oder sogar auf mehrere Leute aufgeteilt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar