Vercomict

Einfach mal wieder Kind sein, sich verkleiden und in eine andere Rolle schlüpfen. Das konnten wir bei unserem letzten Digezz-Projekt in diesem Jahr. Aber nicht nur das, wir konnten uns auch austoben beim Verunstalten der Figuren.

Nachdem wir Fotos von verschiedenen Protagonisten im Studio der HTW geschossen haben, machten wir uns an die Nachbearbeitung mit Photoshop. Die Personen wollten wir aber nicht einfach irgendwie darstellen, sondern im Comic-Style. Geholfen hat uns dabei der Photoshop-Profi Gabor Richter und sein dreistündiges Tutorial, das ihr hier findet.

Comic Style bedeutet, eine Portrait-Fotografie so zu verändern, dass daraus etwas Unrealistisches, Lustiges oder Unmögliches herauskommt. Wichtig war, dass man schon beim Fotografieren einige Punkte beachtet wie z.B. genügend Kopfluft, keine Bewegung und eine gute Beleuchtung. Am Herzen lag uns dabei, dass die Bilder trotz Veränderung noch realistisch aussehen.

In der Galerie findet ihr eine Comicbild-Auswahl mit jeweils dem Originalbild, wie es die Kamera ausgespuckt hat. Und jetzt bleibt nicht mehr viel zu sagen als: Viel Spass beim Anschauen und Nachmachen.