Vereinskommunikation im digitalen Zeitalter

Die Schweiz: Aus Sicht der Touristen assoziieren diese das Land mit Schokolade, Käse, Uhren, Banken, Folklore oder dem Matterhorn. Näher betrachtet wird ein gesellschaftlicher Kitt oder eine Art Vorschule der Schweizer Demokratie ersichtlich.

Auslöser sind die rund 100’000 Vereine, welche dafür sorgen, beim höchsten Organ der Rechtsform, der Mitgliederversammlung, Kompromisse zu finden. Vereine prägen und zählen als treue Begleiter zu unserem Leben. So geben laut einer Studie des Bundesamts für Statistik fast die Hälfte aller Schweizerinnen und Schweizer an, selbst in einem Verein aktiv mitzuwirken. Die Gründung eines neuen Vereins, ist noch immer angesagt und trotzdem drückt gerade bei schon lang bestehenden, traditionellen Vereinen der Schuh.

Mitunter ein Grund dafür sind der mangelnde Nachwuchs und die dementsprechende Überalterung in Vereinen.

Wie können Vereine auf diese potenziellen Neumitglieder mit ihrer Kommunikation nun auf sich aufmerksam machen? Dieser Frage wurde in der Bachelorthesis nachgegangen.Die Lösungsansätze und Antworten gestalten sich aufgrund unseres gesellschaftlichen Wandels komplexer als angenommen.

Lehrprojekt
Am Beispiel des Musikvereins Schindellegi – Feusisberg konnte ein Instagram-Account, welcher während den verschiedenen Anlässen bis zur Sommerpause, aufgesetzt und bespielt werden. Aus Antworten und Erkenntnissen der Thesis wurde zusätzlich ein multimedialer Leitfaden für Vereine, im Bereich von Social Media, erstellt.