Verfolgung, Demokratie und Zensur: Die Pressefreiheit in Europa

In der Schweiz ist man sich gewohnt, öffentlich seine Meinung kundzutun, Blogs zu schreiben wie einem der Schnabel wächst oder sich als Medienschaffende sicher zu fühlen. Aber nicht überall auf der Welt ist die Situation so komfortabel. Deswegen veröffentlicht die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen (RoG) jedes Jahr eine „Rangliste der Pressefreiheit“.

Die Liste wurde im 2012 zum 10. Mal herausgegeben und zeigt auf, wie sich innenpolitische Verhältnisse in der Situation für Medienschaffenden spiegeln. In vielen Ländern wurden nach RoG-Angaben 2011 deutlich mehr Journalisten verhaftet, entführt oder geschlagen als in den vergangenen Jahren. Europäische Länder befinden sich an der Spitze der Rangliste, trotzdem gibt es auf dem Kontinent gewaltige Unterschiede. Auch von Zensur ist Europa betroffen.

Seit Jahren gehen Norwegen und Finnland mit ihren Journalistinnen und Journalisten vorbildlich um und besetzen deshalb die Spitze der Rangliste. Ebenfalls in den Top Ten befinden sich Estland, die Niederlande, Österreich, Island, Luxemburg und die Schweiz. Europäisches Schlusslicht ist das diktatorische Weissrussland.

Quellen:
Weltweite Rangliste der Pressefreiheit 2011
Deutscher Bericht zur Rangliste der Pressefreiheit 2011 mit Blickpunkt Europa
Übersicht Ranglisten der Pressefreiheit 2002 – 2011
Pressemitteilungen von Reporter ohne Grenzen 2011
Rangliste der Pressefreiheit auf Wikipedia

Titelfoto: Benjamin Thorn