Pinsetter

Vergessen, ausgestorben, ersetzt

Du weisst nicht, was ein Gymnasiarch ist? Den Gymnasiarcher verdanken wir unsere Bewegungsfähigkeit nach Verletzungen. Du weisst immer noch nicht, worum es sich bei dieser Person handelt? Dann gibt es wahrscheinlich noch einige andere Berufe, welche du nicht mehr kennen wirst. Deshalb haben wir eine Bilderliste mit einigen Berufen aus der Vergangenheit für dich erarbeitet.

Rattenfänger

Jack Black (l.) war einer der Rattenfänger, der Mitte des 9. Jahrhunderts in London, im Auftrag der Königin Victoria, Ratten fing. Heutzutage wird diese Aufgabe vom Kammerjäger wahrgenommen.

Rattenfänger

Milchmann
Der Milchmann kam früher mit seinen Eimern auf einem Wagen und verkaufte die frische Milch direkt an der Haustür. Heutzutage wird die Milch per Lieferservice nach Hause gebracht. (Quelle: Nationaal Archief)

Milchmann

Lampenanzünder
Als die Elektrizität noch nicht bekannt bzw. nicht verbreitet war, mussten Lampenanzünder zu jeder Laterne gehen und diese einzeln anzünden. Heutzutage reicht es, wenn man einen Schalter betätigt. (Quelle: Yogi555)

Lampenanzünder

Kegelaufsteller
Als die Automatisation noch in den Kinderschuhen steckte, mussten die Kegel von Menschenhand aufgestellt und die Kugel zurückgerollt werden. Heutzutage geschieht dies vollkommen automatisch, und Menschen werden nur noch zur Wartung gebraucht. (Quelle: US Library of Congress/Säntispark, St. Gallen)

Pinsetter

Telefonistin
Telefonistinnen wurden früher dazu gebraucht, um eine Verbindung zwischen den Anrufenden und Angerufenen herzustellen. Heutzutage wird dies vollautomatisch von Servern gesteuert. (Quelle: Seattle Municipal Archives)

Telefonistin

Gymnasiarch
Ein Gymnasiarch war meist ein alter reicher Mann zwischen 30 und 60 Jahren, der dafür zuständig war, die Athleten des alten Griechenlands vor und nach den Kämpfen zu säubern und zu ölen. Heutzutage wird diese Aufgabe durch eine Physiotherapeutin wahrgenommen. (Quelle: Praxis an der Halde, Chur)

Gymnasiarch