Versuch eines animierten Werbespots

Keine Touristen, leere Hotels und niemand auf den Pisten – so schlimm steht es zum Glück noch nicht um den Bündner Tourismus. Aber rückläufige Gästezahlen stellen die Tourismusindustrie der Schweiz und besonders in Graubünden vor längerfristige Veränderungen und Herausforderungen.

Durch unser Major TV haben wir bereits viele Filmprojekte realisiert und immer wieder neue Techniken kennengelernt. Nun wollten wir aber einmal einen kleinen Film nur anhand animierter Darstellungen erstellen. Dafür fanden wir das Projekt mit dem ITF (Institut für Tourismus- und Freizeitforschung) der HTW Chur genau richtig.

Der Auftrag – einen Werbespot erstellen über das 5. Bündner Tourismus Trendforum, welches sich mit der Thematik der Zukunft des Bündner Tourismus auseinandersetzt. Wieso dafür einen animierten Film erstellen? Es ist kein Videomaterial vorhanden und bei 15 Grad Sonnenschein im November auch schwer selbst zu filmen. Also perfekt, um selbst etwas zu animieren.

Was wir daraus gemacht haben, seht ihr hier: