Als erstes änderte ich die Ansicht der eingetragenen User. Das Design mittels zweifarbiger Tabelle schafft eine übersichtliche und angenehme Oberfläche. Die Bedieneinheiten, um einen Teilnehmer zu bearbeiten oder zu löschen, bleiben weiterhin bestehen.
Die Teilnehmer werden übersichtlich in einer zweifarbigen Tabelle dargestellt
Dieser Schritt war vergleichsweise einfach zu handhaben. Etwas mehr Recherchearbeit und Nerven verlangte die Möglichkeit Nutzer mittels CSV-File einzutragen. Dem Administrator wird dadurch enorm viel Arbeit abgenommen – und sind wir mal ehrlich: Jeder Verein verfügt heute über eine Excel-Tabelle seiner Mitglieder. Diese Möglichkeit ist naheliegend und erhöht die Usability stark.
Es wird erklärt, was für ein Format die CSV-Datei haben muss, damit diese fehlerfrei hochgeladen werden kann.
Es können natürlich weiterhin manuell einzelne Nutzer eingefügt werden. Eine weitere Vereinfachung in der Bedienung war das Dublizieren eines Auftrages. Angenommen, es wird ein Grill von morgens bis abends in drei Schichten betrieben, musste der Administrator diesen Auftrag drei Mal eintragen. Jetzt schreibt er den Auftrag ein einziges Mal. Für die Spät- und Nachtschicht kopiert er ihn, ändert den Titel und die Einsatzzeiten – et voilà!
Durch den Klick auf das +Symbol wird der Auftrag im Bearbeitungsmodus geöffnet, aber alle Daten werden übernommen.
Es wird der bestehende Auftrag als Vorlage angezeigt. Durch den Klick auf «Auftrag generieren» wird dieser gespeichert.
Der erstellte Auftrag ist in der Übersicht erschienen.
Das gesamte Projekt habe ich neu gehostet. Also benutzt bitte diesen Link, wenn ihr das Tool nutzen wollt. Viel Spass damit.
(fms)