Verwalte Dein Projekt – noch einfacher

Vergangenes Semester präsentierte ich euch mein eigenständig programmiertes Tool für eine einfache Projektverwaltung. Nachdem ich das fertige Produkt einigen Personen präsentierte, kam unter anderem die Kritik auf, dass zu viele Klicks gesetzt werden müssen. Die gewonnene Erkenntnis – im Fachjargon als User Experience Testing bezeichnet – nahm ich mir zu Herzen und ich vereinfachte einzelne Schritte in der Bedienung. Aber seht selbst!

Als erstes änderte ich die Ansicht der eingetragenen User. Das Design mittels zweifarbiger Tabelle schafft eine übersichtliche und angenehme Oberfläche. Die Bedieneinheiten, um einen Teilnehmer zu bearbeiten oder zu löschen, bleiben weiterhin bestehen.

 

Die Teilnehmer werden übersichtlich in einer zweifarbigen Tabelle dargestellt

 

Dieser Schritt war vergleichsweise einfach zu handhaben. Etwas mehr Recherchearbeit und Nerven verlangte die Möglichkeit Nutzer mittels CSV-File einzutragen. Dem Administrator wird dadurch enorm viel Arbeit abgenommen – und sind wir mal ehrlich: Jeder Verein verfügt heute über eine Excel-Tabelle seiner Mitglieder. Diese Möglichkeit ist naheliegend und erhöht die Usability stark.

 

Es wird erklärt, was für ein Format die CSV-Datei haben muss, damit diese fehlerfrei hochgeladen werden kann.

 

Es können natürlich weiterhin manuell einzelne Nutzer eingefügt werden. Eine weitere Vereinfachung in der Bedienung war das Dublizieren eines Auftrages. Angenommen, es wird ein Grill von morgens bis abends in drei Schichten betrieben, musste der Administrator diesen Auftrag drei Mal eintragen. Jetzt schreibt er den Auftrag ein einziges Mal. Für die Spät- und Nachtschicht kopiert er ihn, ändert den Titel und die Einsatzzeiten – et voilà!

 

Durch den Klick auf das +Symbol wird der Auftrag im Bearbeitungsmodus geöffnet, aber alle Daten werden übernommen.

 

Es wird der bestehende Auftrag als Vorlage angezeigt. Durch den Klick auf «Auftrag generieren» wird dieser gespeichert.

 

Der erstellte Auftrag ist in der Übersicht erschienen.

 

Das gesamte Projekt habe ich neu gehostet. Also benutzt bitte diesen Link, wenn ihr das Tool nutzen wollt. Viel Spass damit.

(fms)

Kritik
von Stephan Huber

Dieses Projekt ist eine Weiterentwicklung der bereits präsentierten Arbeit. Die grösste Herausforderung war den Upload mittels CSV-Datei zu generieren. Diese Interaktion war neu für mich. Dabei war ich auf eine Anleitung aus dem Internet angewiesen und es verlangte einiges ab, bis ich diese Funktion richtig zum Laufen brachte.

Die Oberflächengestaltung der Teilnehmer geschah mittels dem html-tag "table". Die einzelnen Zellen werden mit den hinterlegten Datenbankinformationen abgefüllt.

Die Idee Aufträge Dublizieren zu können, hatte ich auf Grund eines Kollegen, welcher als Entwickler in der Informatik-Branche aktiv ist. Diese Möglichkeit erleichtert die Handhabung mit dem Tool enorm und ist unkompliziert in der Umsetzung.

Alles in allem hat diese Arbeit das Tool stark verbessert. In einem professionellem Umfeld würde man an dieser Stelle erneut Usability-Tests durchführen und bis zur Perfektion - oder das Budget erschöpft ist ;) - Verbesserungen am Tool vornehmen. Sofern mir entsprechende Ideen kommen, werde ich diese im privaten Rahmen umsetzen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar