Virale Videos

Ein virales Video ist das Aussergewöhnlichste, dass eine Werbeagentur produzieren kann. Nur wenige Videos schaffen es viral zu werden.

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, wie Einfluss auf die Viralität von Videos genommen werden kann. Die Fragestellung wurde anhand qualitativer, leitfadengestützter Experteninterviews untersucht. Zu den wichtigsten Ergebnissen dieser Arbeit zählt die Erkenntnis, dass es sehr schwierig ist ein virales Video zu produzieren, jedoch durch Optimierung einiger Kriterien der Erfolg eines Videos in den sozialen Netzwerken erhöht werden kann.

Im Rahmen des Lehrprojekts wurde der Kurzfilm „Push Through“ produziert. Um auf den Kurzfilm aufmerksam zu machen wird der Kurzfilm über verschiedene Social-Media Plattformen und einer Webseite promotet. Damit eine grosse Fangemeinde aufgebaut werden kann werden verschiedene Inhalte wie Videos oder Bilder publiziert. Mittels der Erkenntnisse dieser Thesis wurde ein Trailer und ein Making-Of Video so produziert, dass es für möglichst viel Aufsehen in den sozialen Netzwerken sorgen soll.