Voice Branding

“C’est le ton, qui fait la musique”. Wer hat diesen Satz noch nie gehört? Mir persönlich wurde er schon als Kind von meiner Mutter eingepfercht – dass ich mir Gedanken machen soll, nicht nur zu was ich sage, sondern wie ich etwas sage. Wenig habe ich zu dieser Zeit realisiert, dass dieser essenzielle Baustein der Kommunikation, das Zünglein an der Waage sein kann, wenn es darum geht, eine Botschaft gezielt zu vermitteln und sich selbst zu vermarkten. Genau darum geht es in meiner Diplomarbeit zum Thema Voice Branding.

Lehrprojekt

Zusammen mit meiner Projektpartnerin Irem Bilen begeben wir uns auf eine Reise in den fernen Osten. Auf der Insel Sulawesi in Indonesien möchte der Englischlehrer und Umweltaktivist Natsir in seinem Dorf einen nachhaltigen Tourismus aufbauen. Er betreibt bereits ein Konzept, wo Touristen ihn Zuhause besuchen und Aktivitäten machen können. Diese umfassen das Herstellen organischer Schokolade oder das Englischunterrichten für die lokalen Kinder. Um seinen Traum eines “Community Based Toursim” zu erreichen, unterstützen wir ihn auf multimedialer Ebene.

Als Link zu meiner Bachelorthesis, nimm ich die Rolle als Sprecher ein im Imagefilm “Learning-Sharing-Empowering”, welcher auf der Website “Sharemoni” zu sehen ist.

Besuche unsere Website für nachhaltige Inspirationen: http://www.sharemoni.com

Bachelorthesis

Wir leben in einer visuellen Welt. Wir starren täglich runter auf unser Smartphone, erblicken Propagandaschilder an Strassenränder und wo wir auch hinschauen, kommen wir um Werbung nicht herum.

Der visuelle Auftritt ist grundsätzlich der Hauptfokus fast jeder Markenkommunikation. Zwar ist auch Einsatz von Klang und Musik, die für die emotionale Wirkung einer Markenbotschaft sorgen, seit längerem ein bekanntes Gut. Wie sich aber die menschliche Stimme auf die Markenwahrnehmung auswirkt, ist nahezu unerforscht. Wie kommt es dazu? Fakt ist, dass im künftigen Zeitalter von «Voice First», die akustischen Elemente und somit auch die menschliche Stimme, eine viel höhere Gewichtung tragen, als noch vor paar Jahren. Die Hörbuch Industrie boomt und immer mehr Podcasts spriessen wie Pflanzen aus dem Boden. Es lohnt sich also durchaus, die menschliche Stimme und ihren Einfluss in der Markenkommunikation unter die Lupe zu nehmen.