Wie wichtig eine Visualisierung gerade im Umgang mit Kunden ist zeigt dieser Beitrag. Für das Modul Visualisieren durften wir im Auftrag von Igora eine Kampagne zum Thema Aluminium Recycling konzipieren und wie das Fach schon sagt, visualisieren. Beeinflusst wurden wir durch Gamedesigner. In ihrem zweitägigen Workshop zeigten sie wie man ein Thema aufbereiten, kann.
Es braucht eine klare Geschichte und eine Visualisierung dazu.
Klingt einfach ist es aber nicht. Bei einem komplexen Konzept kostet es viel Zeit sich zu überlegen wie man gewisse Vorgänge darstellen möchte.
Um die folgende Infografik zu verstehen hier zur Geschichte von Alex der Aluminiumdose – oder vom Selfie zum Alfie.
Alex ist zwei Meter gross und hat seinen ersten Auftritt im Internet. In seinem Video sieht man wie er Leute erschreckt, welche ihre Dose nicht gerecht recyceln.
Kurz vor Veröffentlichung des Videos werden in verschiedenen Städten neue Recycling- Behälter aufgestellt. Die neuen Behälter sind violett und zeigen ein Bild mit Alex. Aber zu diesem Zeitpunkt weiss noch niemand wer Alex ist und warum es neue Behälter gibt. So bald das Video viral geht muss eine intensive Medienpräsenz gewährleistet sein. Am besten erhält man diese über Medienpartnerschaften und durch Pflege eigener Social Media Kanäle.
Mit dem Video startet der Wettbewerb, vom Selfie zum Alfie. Am Schluss vom Video wird gezeigt, dass man eine App runterladen kann um an einem nationalen Wettbewerb teilzunehmen. Wer am meisten Aluminium-Recycling-Behälter findet und diese mit einem Alfie (Selfie und Aluminiumbehälter) in der dafür konzipierten App hoch lädt, hat die Chance ein Aluminium Velo oder einen Aluminium Laptop zu gewinnen. Über die Gewinner gibt es eine kleine Reportage.
Nach Ablauf des Wettbewerbs kann die App weiterhin genützt werden um eine Übersicht der Recycling- Behälter zu haben.
Zu Komplex um sich das ganze vorstellen zu können? Kein Problem! Siehe dazu meine Infografik.