Vom Konzept zur Infografik

Wie wichtig eine Visualisierung gerade im Umgang mit Kunden ist zeigt dieser Beitrag. Für das Modul Visualisieren durften wir im Auftrag von Igora eine Kampagne zum Thema Aluminium Recycling konzipieren und wie das Fach schon sagt, visualisieren. Beeinflusst wurden wir durch Gamedesigner. In ihrem zweitägigen Workshop zeigten sie wie man ein Thema aufbereiten, kann.

Es braucht eine klare Geschichte und eine Visualisierung dazu.

Klingt einfach ist es aber nicht. Bei einem komplexen Konzept kostet es viel Zeit sich zu überlegen wie man gewisse Vorgänge darstellen möchte.

Um die folgende Infografik zu verstehen hier zur Geschichte von Alex der Aluminiumdose – oder vom Selfie zum Alfie.

Alex ist zwei Meter gross und hat seinen ersten Auftritt im Internet. In seinem Video sieht man wie er Leute erschreckt, welche ihre Dose nicht gerecht recyceln.

Kurz vor Veröffentlichung des Videos werden in verschiedenen Städten neue Recycling- Behälter aufgestellt. Die neuen Behälter sind violett und zeigen ein Bild mit Alex. Aber zu diesem Zeitpunkt weiss noch niemand wer Alex ist und warum es neue Behälter gibt. So bald das Video viral geht muss eine intensive Medienpräsenz gewährleistet sein. Am besten erhält man diese über Medienpartnerschaften und durch Pflege eigener Social Media Kanäle.

Mit dem Video startet der Wettbewerb, vom Selfie zum Alfie. Am Schluss vom Video wird gezeigt, dass man eine App runterladen kann um an einem nationalen Wettbewerb teilzunehmen. Wer am meisten Aluminium-Recycling-Behälter findet und diese mit einem Alfie (Selfie und Aluminiumbehälter) in der dafür konzipierten App hoch lädt, hat die Chance ein Aluminium Velo oder einen Aluminium Laptop zu gewinnen. Über die Gewinner gibt es eine kleine Reportage.

Nach Ablauf des Wettbewerbs kann die App weiterhin genützt werden um eine Übersicht der Recycling- Behälter zu haben.

Zu Komplex um sich das ganze vorstellen zu können? Kein Problem! Siehe dazu meine Infografik.

Kritik
von Catherin Matthaei

Vom Konzept zur Infografik

Wie wichtig eine Visualisierung gerade im Umgang mit Kunden ist zeigt dieser Beitrag. Für das Modul Visualisieren durften wir im Auftrag von Igora eine Kampagne zum Thema Aluminium Recycling konzipieren und wie das Fach schon sagt, visualisieren. Beeinflusst wurden wir durch Gamedesigner. In ihrem zweitägigen Workshop zeigten sie wie man ein Thema aufbereiten, kann.

Es braucht eine klare Geschichte und eine Visualisierung dazu.

Klingt einfach ist es aber nicht. Bei einem komplexen Konzept kostet es viel Zeit sich zu überlegen wie man gewisse Vorgänge darstellen möchte.

Um die folgende Infografik zu verstehen hier zur Geschichte von Alex der Aluminiumdose – oder vom Selfie zum Alfie.

Alex ist zwei Meter gross und hat seinen ersten Auftritt im Internet. In seinem Video sieht man wie er Leute erschreckt, welche ihre Dose nicht gerecht recyceln.

Kurz vor Veröffentlichung des Videos werden in verschiedenen Städten neue Recycling- Behälter aufgestellt. Die neuen Behälter sind violett und zeigen ein Bild mit Alex. Aber zu diesem Zeitpunkt weiss noch niemand wer Alex ist und warum es neue Behälter gibt. So bald das Video viral geht muss eine intensive Medienpräsenz gewährleistet sein. Am besten erhält man diese über Medienpartnerschaften und durch Pflege eigener Social Media Kanäle.

Mit dem Video startet der Wettbewerb, vom Selfie zum Alfie. Am Schluss vom Video wird gezeigt, dass man eine App runterladen kann um an einem nationalen Wettbewerb teilzunehmen. Wer am meisten Aluminium-Recycling-Behälter findet und diese mit einem Alfie (Selfie und Aluminiumbehälter) in der dafür konzipierten App hoch lädt, hat die Chance ein Aluminium Velo oder einen Aluminium Laptop zu gewinnen. Über die Gewinner gibt es eine kleine Reportage.

Nach Ablauf des Wettbewerbs kann die App weiterhin genützt werden um eine Übersicht der Recycling- Behälter zu haben.

Zu Komplex um sich das ganze vorstellen zu können? Kein Problem! Siehe dazu meine Infografik.

Reflexion:

Selbstkritische Betrachtung des Gesamtbeitrags: Es ist eine komplexe Kampagne und somit schwer auf einem A0 schön darzustellen. Das Poster wirkt zu gekleistert. Ich hätte das ganze besser auf 2 Plakate aufgeteilt somit hätten die einzelnen Punkte mehr Luft gehabt.

Konzept + Produktion: Das Konzept entstand im Modul Visualisieren. Der Auftrag kam von Igora. Der Auftrag war schnell klar. Die Schweiz soll auf das Thema Aluminium Recycling sensibilisiert werden. Das Plakat wurde zusammen mit einem Video-Teaser und Wireframes zu der App, präsentiert. Die zwei letzteren wurden nicht von mir produziert und sind somit nicht in diesem Beitrag ersichtlich

Selbstreflexion: Ich habe das Programm Adobe Illustrator zu gebrauchen und schätzen gelernt! Ich hätte mir aber lieber mehr Zeit genommen, dann hätte ich die Aussage auf zwei Plakate aufgeteilt und so mit ein schöneres Ergebnis erhalten. Adobe Illustrator hab ich so schätzen gelernt, dass ich jetzt sogar Bilder im Illustrator bearbeite weil es mich teilweise einfacher scheint als im Photoshop. Eine grosse Herausforderung war das geschriebene Konzept zu visualisieren. Welche Punkte hebt man hervor? Wie stellt man eine beschäftigte Dose dar? Diesen Fragen musste ich mich stellen.

Lessons Learnt: Ich habe mich intensiv mit Adobe Illustrator auseinander gesetzt und gelernt das Teilweise ganz einfache Formen ausreichen um eine Figur darzustellen. Es hilft wenn man seine Vision zuerst von Hand aufzeichnet bevor man kreiert. Bei der Dose Alex haben meine Skizzen mir bei der Erstellung im Adobe Illustrator sehr geholfen.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar