Vorbereitungen für ein Musikvideo

“Wir machen ein Musikvideo!”
Hört sich schön und gut an, doch zur Realisierung eines Musikvideos braucht es Vorbereitung – viel Vorbereitung. Und in der stecken wir zurzeit gerade.

Die Vorbereitungen zu unserem Musikvideo der Luzerner Band Rival Kings sind in vollem Gange. Wie wir aus vergangenen Projekten lernen konnten, ist eine gute Planung das A und O eines erfolgreichen Drehtages. Deshalb haben wir uns genügend Zeit für ein ausführliches Storyboard, Besuche der Location und vor allem einer durchdachten Shotlist eingeräumt. Gerade die Shotlist ist für uns unabdingbar. Da die Band wie auch wir sehr engagiert und beschäftigt sind, fiel die gemeinsame Terminfindung nicht ganz leicht und so kam es dazu, dass sich der Dreh mehrmals nach hinten verschoben hat. Zudem war es für uns nicht selbstverständlich, dass Rival Kings ihr neues Video zum Song “Lights” mit uns drehen wird.

Mit unserer guten Planung und einem satten Storyboard konnten wir punkten und die Band für unser nicht ganz einfaches, aber vielversprechendes Vorhaben begeistern. Nun steht der erste richtige Location-Check an. Wir werden, mit genügend Zeit im Gepäck, nach Sins im Kanton Aargau fahren und unsere Lagerhalle von Kopf bis Fuss prüfen. Ein genauer Setup-Plan für jede Szene muss her, sodass am Drehtag nicht unnötig umgebaut wird und so wertvolle Zeit verloren geht. Ein weiterer wichtiger Punkt, welchen wir ohne ausführliche Technik-Recherche definitiv vergessen hätten: Strom. Unser Grund-Setup besteht aus rund 12 dimmbaren 800-Watt-Scheinwerfern, welche pro Schweinwerfer 800W Leistung saugen. 12 x 800W sind 9600W, und dies ist eine nicht zu unterschätzende Leistungsforderung, wenn man bedenkt, dass der normale Haushaltsstrom nur rund 2500W liefert. Zusätzlich wird eine Nebelmaschine und eine Soundanlage, welche den Song zur Songsynchronisation abspielt, benötigt. Nach langen Abklärungen mit einem Elektriker und dem Hallenbesitzer konnten wir in Erfahrung bringen, dass die vorhandene Stromquelle mind. 12kW liefert. Auch 12 dimmbare 800W-Scheinwerfer liessen sich nicht ganz so einfach finden, wie wir uns das gedacht hatten. Nachdem wir einen Tag im TV-Studio verbracht hatten, um die in der Technikausleihe vorhandenen Scheinwerfer zu testen, stellten wir fest, dass diese weder dimmbar noch 12 Stück davon vorhanden sind. So ging es weiter mit unseren Abklärungen, bis wir nach etlichen Telefonaten auf einen Bühnentechnikverleih gestossen sind. Dieser konnte uns sofort und sehr kompetent weiterhelfen und da wir uns als Studenten der HTW Chur vorstellten, erhielten wir das fehlende Equipment zu einem mehr als fairen Preis.

Nun möchten wir euch einen Einblick in unsere aktuellen Vorbereitungen gönnen und euch mittels folgenden Dokumenten unsere Vorbereitungsphase etwas veranschaulichen

– Grobkonzept

– Storyboard

– Materialliste

materialliste

– Foto der Location

Location Lagerhalle